Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Unsere Service-Angebote

Studienberatung jetzt auch via Skype!

Du kannst die Studienberater auch bei Skype erreichen. Nach vorheriger Terminabsprache steht ein Berater oder eine Beraterin für ein Videotelefonat zur Verfügung.

Du findest uns im Skype-Nutzerverzeichnis unter dem Account mlu_studienberatung. Füge uns bitte als Kontakt hinzu und starte nach erfolgter Freigabe durch uns das Gespräch.

Terminvereinbarungen - insbesondere für Schulklassen oder Gruppen - sind möglich über: ssc@remove-this.uni-halle.de

So funktioniert die Skype-Studienberatung

Man kann sich von den Studienberatern der Uni Halle persönlich beraten lassen, auch wenn man nicht in Halle ist. Wie das funktioniert, erklärt Annelie Breitfeld, die Leiterin der Studienberatung an der Uni Halle.

Wie kann ich mich beraten lassen, auch wenn ich nicht in Halle bin?

Annelie Breitfeld: "Wir haben seit kurzem die Studienberatung mit Hilfe von Skype eingerichtet. Das hat folgende Gründe: Einige unserer zukünftigen Studenten sind in der Zeit, in der sie Beratung brauchen, im Ausland. Für andere ist die Anreise zu weit oder es fehlt einfach an der Zeit während des Abiturstresses oder während eines Praktikums nach Halle zu kommen. Kann man nicht einfach anrufen? Annelie Breitfeld: Natürlich kann man auch bei uns anrufen, aber eine Beratung funktioniert besser, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzt. Außerdem ist es gerade  vom Ausland aus wesentlich kostengünstiger."

Wie funktioniert das Ganze? Wenn man im Ausland ist, gibt es ja manchmal auch eine Zeitverschiebung zu beachten. Stehen Sie dann Mitternacht auf…?

Annelie Breitfeld: "Dass machen wir nicht. Grundsätzlich funktioniert es so: Man findet die Uni Halle im Skype-Nutzerverzeichnis unter dem Account mlu_studienberatung. Hat man uns gefunden, dann fügt man einfach die Uni Halle als Kontakt hinzu und nach erfolgter Freigabe, schlagen die Interessenten einfach zwei oder drei Skype-Termine vor. Diese sollten dann möglichst im Rahmen unserer Dienstzeit liegen, also zwischen 9 und 16 Uhr. Ausnahmsweise kann auch ein Termin außerhalb dieses Zeitfensters vereinbart werden, wenn es sich durch eine Zeitverschiebung nicht anders einrichten lässt. Zum vereinbarten Termin  ist dann ein Studienberater oder eine Studienberaterin bei Skype eingeloggt und nach Herstellung des Kontakts kann das Gespräch beginnen."

Wie erfolgreich ist die Studienberatung mit Hilfe von Skype?

Annelie Breitfeld: "Beratung via Skype stellt ein zusätzliches Angebot der Studienberatung dar, welches im Unterschied zu E-Mails oder Telefonaten einer direkten Beratungssituation sehr nahe kommt. Natürlich streben wir keine Verkürzung unserer Beratungszeiten vor Ort zugunsten von Skype an. Das, was es zur Zeit ist, soll es bleiben: ein Angebot für  Interessenten, Bewerber und Studierende, die den direkten Kontakt nicht wahrnehmen können. Perspektivisch kann ich mir auch Beratung via Skype für Schülergruppen an weiter entfernten Gymnasien vorstellen. Die Voraussetzung unsererseits dafür ist gegeben."

Frau Breitfeld, vielen Dank für das Gespräch.

StudyPhone - bei Anruf Info!

Die Studienbotschafter der Uni Halle beraten Euch am Telefon!

Allgemeine Beratung

Allgemeine Studienberatung
Studierenden-Service-Center (SSC) Universitätsplatz 11
Löwengebäude
06108Halle (Saale)
T.: 0345 55213-06 /-08 /-22 /-27
F.: 0345 55-27052

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen