Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Von Kräuterhexen und Beipackzettelübersetzern“

Wiebke Günther

Die UnderDocs Teil 3

Was macht eigentlich eine Uni aus? Richtig, die verschiedenen Wissenschaften. Aber welche Forschungsgruppen gibt es und was sind deren Themen?  An einer Universität wird nicht nur gelehrt sondern auch geforscht. Aber als normaler Student, bekommt man davon fast  nichts mit. Um das zu ändern  gibt es vom StuRa der Uni Halle jetzt einen Podcast: die UnderDocs. Ich hatte das Vergnügen mit den Produzenten des Podcast ein Interview zu führen. Dazu gibt es nun drei Wochen lang eine Interviewreihe. Diese Woche: Die Entstehung von „UnderDocs“.

Wie ist euer Feedback zu den Folgen?

Bisher haben wir hauptsächlich positive Rückmeldungen erhalten. Durch die breite Themenspannweite ist nicht jede Ausgabe für alle Zuhörerïnnen immer interessant, allerdings wollen wir uns dennoch diesbezüglich in Zukunft nicht einschränken.

Was würdet ihr euch für die Zukunft wünschen?

Für die Zukunft wünschen wir uns vor allem engagierte Leute, die das Projekt auch in Zukunft – als Gast oder als Bestandteil des Teams – weiterführen wollen. Außerdem freuen wir uns immer über Feedback von außen und wünschen uns eine rege Interaktion mit den Zuhörerïnnen.

Gibt es Voraussetzungen, die man bei euch erfüllen muss um mitmachen zu können?

Alle Menschen, die sich für Wissenschaft über die Grenzen der eigenen Disziplin begeistern können und Lust haben das Projekt weiter zu entwickeln sind herzlich willkommen.

Wollt ihr das Format des Podcast weiterführen, wenn ihr euer Studium beendet habt und nicht mehr im StuRa seid?

Für die Zeit nach dem Studium haben wir noch keine konkrete Planung, wir wünschen uns aber ein Fortbestehen des Podcasts auch über die Grenzen der Studiendauer hinweg und sind bei gegebener Möglichkeit interessiert uns weiter zu beteiligen.

Alle Folgen des Podcast findet ihr unter diesem Link: https://underdocs.org/episodenliste/

Das wars von den UnderDocs. Ich hoffe euch hat diese kleine Interviewreihe gefallen und vielleicht habt ihr ja sogar Lust euch dort zu beteiliegn.

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen