Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Mein Leben, meine Uni, mein Blog…“

Till Gaßmann

Online-Beratungsmesse zum Studium in Halle (bis 31. März) – kurzes Q&A!

Noch bis Mittwoch, den 31. März, ist es möglich an der aktuellen Online-Messe unserer Uni teilzunehmen. Bereits seit dem 1. März werden dafür jeden Tag verschiedene Online-Meetings angeboten, wo man entweder in die verschiedenen Fachbereiche des breiten Studienangebots der Uni Halle tauchen kann, mit diversen Mythen rund ums Studium aufgeräumt wird oder das Leben und Studieren in der Stadt Halle aus Perspektive von uns Studienbotschaftern kennenlernen kann.

Screenshot: Till Gaßmann

Screenshot: Zwar stehen wir uns persönlich nicht gegenüber, trotzdem lassen wir uns die Chance nicht entgehen, dich über unsere Online-Meetingräume rund ums Thema Studium in Halle zu beraten.

Wie kann ich das Beratungsangebot nutzen?

Um das Angebot zu nutzen brauchst du dir nur auf der Homepage Virtuelle Beratung: ich will wissen! (ich-will-wissen.de) dein Themenfeld und die dir passende Uhrzeit raussuchen und dann an dem jeweiligen Tag einfach in das Online-Meeting über den dir zur Verfügung stehenden Link beitreten. Dann kann es auch schon los gehen!

Welche Beratungsangebote stehen zur Verfügung?

Es gibt insgesamt acht verschiedene Themen zur Auswahl, die sich in zwei Kategorien unterteilen lassen:

1. Studiengangsangebote der MLU:

  • Thema Kultur- und Sprachwissenschaften: Die Uni Halle bietet mehrere verschiedene Studiengänge aus dem Bereich Kultur- und Sprachwissenschaften an. Dazu gehören z.B. berufsorientierende Linguistik im interkulturellen Kontext, Germanistik oder Anglistik.
  • Thema Lehramt: An der Uni Halle ist es möglich verschiedene Lehramtsausbildung zu absolvieren. Zu dem Angebot gehört Lehramt für Gymnasien, Sekundarschulen und Grundschulen, sowie Lehramt an Förderschulen. Neben Infos zum besonderen Aufbau der Studiengänge als Staatsexamen, kannst du hier auch etwas über die Kombinierbarkeit verschiedener Schulfächer erfahren.
  • Thema Medizin und Gesundheitswissenschaften: Neben dem klassischen Medizinstudium bietet die Uni Halle noch weitere Studiengänge aus dem medizinischen Bereich an. Dazu gehören u.a. Zahnmedizin und der neu eingeführte Studiengang evidenzbasierte Pflege.
  • Thema Naturwissenschaften: Die Uni Halle nicht nur einen riesigen naturwissenschaftlichen Campus und verschiedene Forschungsinstitute am Weinberg Campus, sondern bietet auch gleichzeitig ein breites Angebot an Naturwissenschaftlichen Studiengängen an. Hier kannst du dich unter anderem zu den Studiengängen Chemie, Biologie, Lebensmittelchemie oder Pharmazie informieren.
  • Thema Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Dieser Teilbereich an Studiengängen deckt den Großteil der Studierenden an der Uni Halle ab. Die juristische Fakultät ist neben der pädagogischen eine der größten Fakultäten an der Uni Halle. Hier steht vor allem die klassische juristische Ausbildung im Mittelpunkt. In Bezug auf die Wirtschaftswissenschaften kannst du dir hier Infos zu den klassischen Studiengängen BWL, VWL oder den international aufgebauten Studiengang Buisness Economics anhören. Zusätzlich wird an der Uni Halle ein breites Angebot an sozialwissenschaftlichen Studiengängen gelehrt. Dazu gehören u.a. Soziologie, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft oder auch Psychologie.

2. Infos zur Stadt und dem Leben und studieren in Halle:

  •  Studieren an der Uni Halle?! Wir klären was so geht: In diesem Angebot geht es vor allem um allgemeine Informationen zum Studieren an der Uni Halle. Zu dem kannst du in Erfahrungsberichte von uns Studienbotschaftern reinhören, in denen wir von unseren bisherigen Erfahrungen mit unseren Studiengängen und dem Studiumsalltag in Halle berichten.
  • Mythen rund um das Thema Studieren. Wir klären auf!: „Studierende feiern nur die ganze Zeit!“  oder „Jurastudierende haben nie Freizeit und sitzen nur vor ihren Büchern!“. All sowas sind Mythen über die wir mit dir sprechen wollen und dir zeigen wollen, welche dieser Mythen gar nicht stimmen oder bei welchen vielleicht ein kleines bisschen Wahrheit hinter steckt.
  • Leben und Wohnen in der Stadt Halle (Saale): Hier erfährst du alles zum Leben und Wohnen in Halle. Dafür berichten wir Studienbotschafter aus unserer Perspektive, was die Stadt Halle kulturell so bietet, welche Empfehlungen wir dir zum Thema Wohnen geben können oder wo du deine Freizeit gut im grünen vertreiben kannst!

Wie lange dauert ein Beratungsgespräch?

Pro Thema ist immer eine Stunde Zeit in der alle Interessierten ihre Fragen stellen können. Sollte dies nicht reichen, kannst du einfach noch mal zu einer zweiten Runde an einem anderen Tag dazu kommen oder einfach die weiteren Beratungsangebote wie das Study-Phone nutzen.

Kostet das Angebot etwas?

Nein, natürlich nicht! Das Angebot ist für alle gratis.

 

 

Ich hoffe das kleine Q&A hat dir geholfen! Vielleicht sehen und hören wir ja schon bald von einander in einer der restlichen Sessions

Alle Blog-Beiträge   Zu den Blog-Beiträgen von Till Gaßmann

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen