Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Mein Leben, meine Uni, mein Blog…“

Till Gaßmann

Laufend Gutes tun – der HALLIANZ Spendenlauf 2020 „Fit für Vielfalt“ startet

Und looooooos geht’s! Gestern um 10:00 Uhr wurde der diesjährige 9. HALLIANZ Spendenlauf im kleinen Rahmen feierlich eröffnet. Per Livestream wurde dabei das kleine Startevent aus dem Stadtpark in Halle übertragen, bei dem Überraschungsgast und Marathon-Legende Waldemar Cierpinski das Startsignal für die kleine Laufgruppe gab. Tja und wer war mitten drin? Genau ich! :D Denn als Praktikant hatte ich die Organisationsphase seit Juli mitbegleitet und darf aktuell noch bis Ende September die Öffentlichkeitsarbeit für die HALLIANZ für Vielfalt mitgestalten.

Was ist das Besondere an dem diesjährigen HALLIANZ Spendenlauf?

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der HALLIANZ Spendenlauf zu Gunsten der HALLIANZ Förderfonds, die zahlreiche demokratie- und antirassismusfördernde Kinder- und Jugendprojekte finanziell unterstützen mit einem komplett neuen Konzept statt. So ist es den engagierten Läufer*innen möglich im Zeitraum vom 1.-18. September 2020 entweder klassisch eine Spende zu erlaufen (egal wann und wo!!) oder eine der interaktiven digitalen Demokratietouren, vergleichbar mit einer Schnitzeljagd, durch Halle entlang verschiedenster Orte der Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit via der gratis App „Actionbound“ zu absolvieren. Die interaktiven Demokratietouren sind dabei in 3,5 und 10km gestaffelt und haben jeweils verschiedene Themenschwerpunkte. Auf der ersten lernt man Orte unter dem Motto „Vielfalt im Wandel“ in Halle-Neustadt kennen, während die beiden anderen unter dem Motto „Erinnern, Engagieren und Beteiligen“ sowie „Aus der Geschichte lernen“ stehen. Also eine coole Möglichkeit, um seine (neue) Heimatstadt noch mal neu kennenzulernen!

Der aktuelle Stand

Schon bis zum gestrigen Start haben sich über 250 Läufer*innen angemeldet. In den vergangenen Jahren war es über tausend – aber noch hat der Spendenlauf auch erst begonnen! Mal schauen, ob die Zahlen aus dem letzten Jahr geknackt werden können. Am kommenden Freitag findet dann das nächste Highlight statt. Um 16:00 Uhr beginnt der Maskottchen-Lauf im Rahmen des Spendenlaufes, bei dem zehn verschiedene Maskottchen von lokalen Vereinen und Unternehmen, um einen Platz auf dem Podium kämpfen. Und das Tolle daran? Wir werden den lustigen Maskottchen-Lauf wieder per Livestream übertragen, sodass du auch trotz Corona an dem Spektakel teilnehmen kannst!

Anmeldung und weitere Infos zur HALLIANZ für Vielfalt

Dich hat nun auch das Lauffieber für mehr Vielfalt in Halle erwischt? Kein Problem, die Anmeldung und weitere Infos zur Arbeit der HALLIANZ für Vielfalt findest du hier: https://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/hallianz-spendenlauf/

Gerne kannst du uns auch auf Instagram folgen, um weitere spannende Einblicke in unseren Spendenlauf zu bekommen: @hallianz_fuer_vielfalt.

Hier findest du noch den Beitrag zum Start von Halle TV: http://www.tvhalle.de/mediathek/view/615166/01_09_2020_Hallianz_Spendenlauf.html 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen