Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

In einem fremden Land

Mein Erasmus findet statt!! Und nun sitze ich in Rumänien an meinem Laptop.

Nach langem Bangen bin ich am 26.02.2021 in einen Flieger nach Rumänien gestiegen. Meine Heimat und die ausländische Universität standen dem nie im Wege, aber ich wollte nicht in einem fremden Land im Lockdown sitzen. 

In Rumänien sind aber viele Sachen, wie zum Beispiel Boulderhallen, geöffnet und die Bars und Cafés haben Außenbereiche, wo man sitzen kann. So konnte ich an meinen ersten Tagen andere Erasmusstudenten kennenlernen. 

Ab dieser Woche startet die Uni und die Willkommensevents vom Erasmusnetzwerk. Ich bin gespannt, was die nächsten Monate für mich parat halten.

Erstmal gibt es aber noch einiges zu tun. Für die Erasmusförderung und AuslandsbAföG muss ich einige Formulare von der Uni abzeichnen lassen und das ist wiederum während Corona nicht so einfach, da die Unigebäude geschlossen sind. Auch meine Vorlesungen werden online sein.

Denkst du über ein Erasmus nach und bist dir unsicher wegen Corona? Hier gibt es Erfahrungsberichte.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle