Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

Hilfe für Gründer

Der Gründerservice der Uni Halle unterstützt bei den Schritten zum selbstständig machen. Was gehört da alles dazu?

Auf dem Foto ist ein Beratungsgespräch abgebildet. 2 Laptops stehen auf einem Holztisch, dazwischen liegen einige Papiere. Man sieht den Brustbereich eines Mannes im Hemd, der mit einem Bleistift auf die Papiere zeigt. Von seinem Gegenüber sieht man nur 2 Hände, die auf dem Tisch abgelegt sind.

Foto: Ein Beratungsgespräch

Für Studierende der Uni Halle, die innovative Ideen haben oder ihr eigenes Business gründen wollen, gib es kostenlos Hilfe vom Gründerservice. Laut ihrer Website  (https://www.gruendung.uni-halle.de/) unterstützen sie in folgenden Punkten:

  • Wir helfen, Ideen in die Tat umzusetzen.
  • Wir begleiten Studierende u. Wissenschaftler*innen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf dem Weg zum eigenen Unternehmen.
  • Wir unterstützen bei der wirtschaftlichen Verwertung von Forschungsergebnissen und Erfindungen.
  • Wir vermitteln gründungsbezogenes Wissen und fördern unternehmerische Kompetenz.
  • Wir helfen bei der Entwicklung von Strategien, Prozessen, Dienstleistungen und Produkten.
  • Wir unterstützen Gründer*innen mit dem Zugang zu unserem exzellenten Netzwerk aus Expert*innen, Multiplikatoren und Unternehmer*innen.
  • Wir vermitteln Mentoren im Rahmen unseres Mentorenprogramms.
  • Wir informieren regelmäßig über das Gründungs- und Transfergeschehen.

Außerdem organisieren sie die Gründerwoche (eine Woche voller Workshops), bieten Module und ASQs (Allgemeine Schlüsselqualifikationen – braucht man auch für seinen Abschluss) an und stellen wichtige Vorlagen als Downloads auf ihrer Website zur Verfügung.

WICHTIG: Egal ob als Ersti oder kurz vor dem Abschluss - an den Gründerservice kann man sich immer richten!

Mit einer Idee bin ich selbst schon einmal zur Beratung gegangen. (Aus China habe ich ein Gericht mitgebracht, das man super aus einem Imbisswagen verkaufen könnte.)
Nach der Kontaktaufnahme hatte ich ziemlich schnell ein Erstgespräch, wo es auch gleich richtig zur Sache ging. Danach war meine Euphorie erst mal gedämpft. Aber die Beratung war sehr kompetent und ehrlich und ich würde sie immer weiterempfehlen.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle