Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

FAQ zu ASQ

In meinem Bachelorstudium brauchte ich 2 ASQ - was musste ich dafür tun?

Auf dem Foto sieht man einen Schlüsselbund alter Messingschlüssel auf einem Buch liegen.

Foto: ASQ - Der Schlüssel zur Weiterbildung

ASQ steht für Allgemeine Schlüsselqualifikationen und gehören bei einigen Studiengängen zu den Pflichtmodulen. Sie sollen dabei helfen, Kompetenzen außerhalb des eigenen Studiengangs zu erwerben und den Berufseinstieg zu erleichtern. Für einige Student*innen ist das eher eine nervige Pflicht, aber ich fand das breite Angebot sehr ansprechend und habe deswegen sogar ein ASQ mehr gemacht, als ich musste nämlich 2 Spanischkurse und einmal Wissenschaftliches Schreiben.

ASQ-Module werden mit 5 Leistungspunkten belohnt und der Arbeitsaufwand hängt sehr von dem gewählten Modul ab. Einfach mal die älteren Student*innen fragen!

Hier findest du eine Übersicht zu dem kompletten Angebot und anmelden kann man sich in dem jeweiligen Semester über Stud.ip. Aber Achtung! Einige Module sind beliebter als andere und deswegen muss man manchmal genau zum Einschreibungsstart online sein und sich eintragen.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle