Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

BAfög-Antrag auf einer Serviette?

Eine Serviette tut es vielleicht nicht, aber ein normales Blatt Papier reicht schon für deinen formlosen BAföG-Antrag. 

Auf dem Foto sieht man ein Klemmbrett mit einem Blatt auf dem groß Application steht. Außerdem sieht man die Hälfte eines Laptops und einen Füllhalter daneben auf einem weißen Tisch liegen.

Foto: den Antrag stellen

Hier habe ich versucht einige hilfreiche Tipps zu sammeln, um den Erstantrag so einfach wie möglich zu machen:

1. Solltest du überfordert sein, stell, um die Frist zu wahren, erst mal einen formlosen Antrag. 

Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem BAföG

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, (Vorname Name), geboren am ..., beginne ab dem ... eine Ausbildung an ... (Name der Hochschule / Schule) im Studienfach ... und stelle hiermit einen Antrag auf Bewilligung von Ausbildungsförderung nach dem BAföG.
Die vollständig ausgefüllten Antragsformulare reiche ich Ihnen umgehend nach.

2. Tag der Antragstellung ist der Tag, an dem der Antrag tatsächlich beim BAföG-Amt eingeht. Wenn man ab Oktober (oder eben Semesterbeginn) Geld bekommen möchte, sollte man sicherstellen, dass er am 30.09 DA ist. 

3. Also am besten jetzt schon fertigmachen!

4. Denn nur weil der Antrag rechtzeitig da ist, heißt das nicht, dass das Geld dann auch rechtzeitig kommt. Das kann auch schonmal ein paar Monate später kommen und darauf sollte man vorbereitet sein.

5. Für Auslands-BAföG muss man sich mindestens ein halbes Jahr im Voraus bewerben. Da ich im Sommersemester 2021 ein Erasmus machen möchte, stelle ich jetzt den Antrag für das Auslands-BAföG.

6. DU bekommst eh kein BAföG? Hab ich auch gedacht, aber im August 2019 ist eine neue Reform in Kraft getreten.
Ich habe sowohl zum Beginn meines Studiums einen Antrag gestellt, also auch nach der Reform und beim zweiten Mal hat es geklappt! Dran bleiben lohnt sich. Mit einem BAföG-Rechner kannst du dir ja vorher mal ausrechnen lassen, ob es wirklich zu utopisch ist einen Antrag zu stellen.

7. Das Beratungsangebot ist top und man sollte bei Fragen einfach einen Termin machen - so spart man sich Stress und verzögerte Zahlungen.

8. Beim eigenen Nebenjob lieber zu viel als zu wenig angeben. Sonst muss man eventuell nachzahlen.

Das BAföG-Amt Halle hilft dir gerne weiter mit allen Fragen und dort findest du noch spezifischere Informationen. Guck einfach mal vorbei: https://www.studentenwerk-halle.de/bafoeg-studienfinanzierung/bafoeg/antragstellung

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle