Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

Anatomie und Mikroskopische Anatomie

Schaut man sich das Modulhandbuch der Ernährungswissenschaften an, fällt direkt der Name dieses Moduls in das Auge.

Auf dem Foto sieht man einen Gewebeausschnitt einer Niere, der in blauen Farben eingefärbt ist,

Foto: Das Präparat einer Harnblase.

Das Modul "Anatomie und Mikroskopische Anatomie" ist für das erste Semester angesetzt und fordert frisch gebackene Studenten*innen sehr. In dem Kurs geht es darum, unter dem Mikroskop verschiedene Gewebe und Organe zu erkennen. Du bekommst einen Platz zugewiesen, eigene Präparate und ein Mikroskop. Während des Kurses bekommst du jedes Mal einige neue Präparate gezeigt, aber es wird erwartet, dass du dich schon vorher damit auseinandergesetzt hast und die wichtigsten Strukturen erkennst.

Danach folgt die Vorlesung zu dem jeweiligen Präparat und du bekommst die allgemeine Anatomie und Funktionsweise gelehrt. 

In der mündlichen Prüfung musst du dann das Präparat erkennen, die Bestandteile richtig benennen und die Fakten zum Organ nennen können. Aber es wird dir nicht unbedingt dein Präparat gezeigt und diese können sich sehr unterscheiden. Deswegen hast du die Möglichkeit, das ganze Semester über während der Öffnungszeiten in den Mikroskopiersaal zu gehen und zu üben. Am besten gehst du in einer kleinen Gruppe, damit ihr die Präparate tauschen könnt. 

Obwohl es wahrscheinlich eines der lernintensivsten Module war, fand ich es sehr spannend und erinnere mich noch heute gut an einige Fakten. Erstmal erschien es mir nicht so sinnvoll, diese ganzen Sachen ganz am Anfang zu lernen, aber später bauten Module darauf auf.

Es gibt auch eine Website, die dir beim Lernen hilft. 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle