Studienbotschafter*innen

Blogbeiträge meiner Vorgänger

Wilder Westen

Ich habe Anfang August das wunderschöne Halle auf Zeit verlassen um für ein Praktikum nach Mannheim zu gehen. Der Abschied von Familie und Freunden fiel mir ziemlich schwer... Ja, wem fällt das schon leicht. Aber bevor ich meine Koffer, Kisten und anderes genommen habe, habe ich mich nochmal mit allen lieben Leuten getroffen und es gab auch eine tolle Abschiedsfeier für mich (die fand bereits Ende Juni statt, wegen Prüfungen etc.). Das war wunderschön !!!

[Foto: MLU, J. Klepzig]

[Foto: MLU, L. Blaschke]

 

[Foto: MLU, J. Chaudhry]

 

Ich bin mit gemischten Gefühlen hergefahren: Einerseits habe ich mich sehr auf das Praktikum gefreut, andererseits war ich schon mal in Mannheim und fand die Stadt gar nicht schön. Aber entgegen aller Ängste, Vorurteile und anderen, muss ich sagen: Mannheim ist schöner als erwartet. Auch hier gibt es einige grüne Flächen und natürlich kann man die Saale nicht mit dem Rhein und Neckar vergleichen ;)

Um jetzt nicht alles allzu sehr auszuweiten, hier eine kleine Gegenüberstellung, was ich besonders toll finde und was nicht:

Das gefällt mir

  • die Leute sind (auch wenn man oft das Gegenteil behauptet) viel netter, offener und aufgeschlossener
  • man kann hier anhaben was man will und fällt gar nicht auf (ob das gut oder schlecht aussieht sei erstmal nebensächlich)
  • hier ist es immer 4-5 Grad wärmer als in Halle
  • hier sind tatsächlich auch in der Woche nach 23 Uhr noch viele Leute unterwegs
  • es gibt ganz viel Baklava
  • nichts gegen Sputnik, Jump und andere Radiosender aus unserer Region, aber die Radiosender hier sind viel besser

Das gefällt mir nicht so

  • es gibt keine Streuselmaulschellen vom Schäfers Bäcker, denn hier gibt es gar keinen Schäfers Bäcker
  • hier sind alle etwas langsamer … vor allem an den Kassen wie bei Lidl, dm, Zara usw.
  • die ganzen Brücken, Unterführungen u.a. überfordern meinen Orientierungssinn. Ich verfahre und verlaufe mich andauernd
  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute hier wissen, dass es Blinker am Auto gibt bzw. den Nutzungszweck kennen

Alles in allem fühle ich mich aber pudelwohl hier. Meine Mitbewohnerin und meine neuen Kollegen im Praktikum sind super nett !!! Ich wurde ganz lieb aufgenommen und hatte am Wochenende auch schon den ersten Besuch einer Freundin. Da waren wir shoppen, feiern, baden, Rad fahren.... was man eben so macht. Und hier ein paar Eindrücke aus Monnem ;)

[Foto: MLU, J. Kunze]

 

[Foto: MLU, J. Kunze]

 

Hier waren wir auf einer Party am Hafen. [Foto: MLU, J. Kunze]

 

Meine liebe Josi und ich. [Foto: MLU, J. Kunze]

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen