Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Die Kustodie der Universität

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit die Kustodie der Uni Halle zu besuchen. Vielleicht fragt ihr euch jetzt was das überhaupt ist, ich wusste es anfangs nämlich auch nicht, geschweige denn, dass unsere Uni sowas hat.

Die Kustodie ist seit dem 18. Oktober 1979 eine zentrale Einrichtung der Universität Halle, die verschiedene Kunst- und Kulturgegenstände sammelt und daraus ein Universitätsmuseum bildet. Zu finden ist dies auf dem Hauptcampus im Löwengebäude. Sie kümmert sich um die Forschung und der wissenschaftlichen Erschließung und Erweiterung der Sammlungen, sowie Restaurierung der Gegenstände.

Als erstes wurde uns das Zimmer, welches das Universitätsmuseum darstellt gezeigt. Dort fand man beispielsweise eine Medaillensammlung oder den symbolischen Schlüssel des Universitätshauptgebäudes. Danach wurden wir in den historischen Sessionssaal geführt. An der Wand befanden sich Porträts der Gelehrten, die durch den 2. Weltkrieg schon als Kriegsbeute requiriet wurden.

Es war sehr spannend sich die Kunstgegenstände genauer anzuschauen. Ebenfalls konnte man viel über die Geschichte der Universität Halle erfahren.

Wenn ihr also auch mal die Möglichkeit bekommen könnt, dann lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. 

 

Mehr Infos bekommt ihr hier.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle