Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Wofür nutzt ihr eure Semesterferien? Praktikum, Reisen, Sprachreisen, Nebenjobs?

Plant ihr eigentlich eure Semesterferien oder seid ihr spontan?

Ich finde es sehr praktisch, fast alles zu planen, da ich besser die Zeit ausnutzen kann. Insbesondere mit den Ferien. Jetzt, dass ich ein Praktikum mache und arbeite 40 Stunden pro Woche, kann ich sehen und schätzen, wie wir als Studenten*innen sehr glücklich sind, so viele Ferien und viel Auszeit zu haben. Es wird nicht für immer so bleiben und deswegen denke ich, dass es so wichtig ist, die Zeit am besten zu nutzen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten von Sachen, die man während der Semesterferien machen kann. Hier könnt ihr ein paar Ideen finden:

Praktikum

Manchmal gibt es Studenten*innen, die ein Praktikum machen wollen, aber sie wollen nicht ein ganzes Semester machen, um das Praktikum zu absolvieren, weil sie in ihrem Studium nicht länger brauchen wollen. Die Semesterferien könnte die perfekte Zeit sein, ein kurzes Praktikum zu machen. Ich habe zum Beispiel ein 6-Wochiges Praktikum letzten März und April an der IHK Halle-Dessau gemacht. Es war klar ein bisschen stressig und hatte ich gar keine Freizeit, aber es hat mir die Möglichkeit gegeben, mein Pflichtpraktikum zu absolvieren, immer noch viele Prüfungen am Sommersemester zu schreiben und mein Erasmus-Semester im Winter zu machen (da ich alle meine Prüfungen absolviert habe).

Jetzt mache ich ein zweites Praktikum und kann ich euch empfehlen, immer euch die Zeit zu geben, ein erstes, zweites oder drittes Praktikum zu machen (sogar ihr länger in eurem Studium brauchen würden), weil 1. ein Praktikum unterrichtet man so viele neue Dinge, die man fast immer nicht in der Uni lernen kann. 2. Es gibt euch die Möglichkeit eine bessere Idee zu haben, was ihr in der Zukunft machen wollt oder was ihr nicht machen wollt. Und 3. Ihr baut ein Netzwerk von Kontakten, die euch sehr wahrscheinlich in der Zukunft so viele Türen öffnen können. Aber mehr darüber in einem nächsten Blogeintrag!

Reisen

Wer will nicht reisen? Während der Pandemie war es so schwierig reisen zu planen, denn die Beschränkungen und Regeln änderten sich fast jede Woche. Aber jetzt sieht so aus, als die momentane Situation der Pandemie besser ist. Plant die Reise, die ihr seit 2020 machen wolltet und genießt die Ferien von Spanien, Portugal, Italien, oder irgendwo anderes, wo die Sonne öfter scheint! :P

Wie gesagt, wir als Studenten*innen haben so viel Freizeit während der Ferien, dass man sogar eine Reise nach Südamerika für einen Monat oder so machen kann. Eine Freundin von mir war in den Semesterferien in Kolumbien für 3 Wochen und dann in Österreich für einen 1-Woche-Skifahrenurlaub. Ich habe auf jeden Fall dieses Semester meine Semesterferien vermisst  aber in den letzten Jahren bin ich während der Semesterferien nach Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich gereist.

Sprachreisen

Habt ihr das ganze Semester ein Sprachmodul gemacht und seid ihr jetzt fertig eure Sprachkenntnisse in realen Lebensituationen zu nutzen? Was besser als eine Sprachreise während der Ferien zu machen? Ihr könnt euch in einer Sprachschule im Ausland anmelden und eure Sprachkenntnisse verbessern, während zur gleichen Zeit könntet ihr reisen, neue Orte kennenlernen und mit Muttersprachler*innen reden.

Nebenjobs

Es kann sein auch, dass ihr erstmal ein bisschen Geld sparen musstet, bevor ihr nach Kolumbien oder Australien gehen könnt. Während des Semesters haben wir als Studierenden manchmal nicht so viel Freizeit, um viele Stunden, wie wir wollen würden, zu arbeiten. Die Semesterferien sind deswegen auch die perfekte Zeit extra Schichten oder Stunden zu nehmen und mehr Geld zu sparen.

Freiwilligarbeit

Diese ist auch eine gute Möglichkeit, um Reisen, Verbesserung der Sprachkenntnisse/Fachkenntnisse und etwas Gutes für anderen zu machen, zu kombinieren. Es gibt natürlich einige Optionen in Deutschland, sogar in Halle (z.B. Engel für einen Tag), aber wenn ihr das im Ausland machen wollt, entdeckt die Möglichkeiten, die euch AIESEC anbieten kann.

Jetzt sieht es so aus, als es nicht mehr so viel Zeit gibt, wenn es so viele Möglichkeiten gibt, oder? Plant eure nächste Semesterferien!

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle