Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Sizilien im Januar

Minusgrade in Deutschland? Ich genieße gerade 16 Grad, Sonnenschein und blauen Himmel in Sizilien. Genau das was ich mir für Januar wünschte!

Wie ich schon in früheren Blogeinträgen erwähnt habe, hatte ich bis jetzt nicht so viel Glück mit dem sizilianischen Wetter. Mein Vermieter hat mir erzählt, dass es normalerweise 3 Tage in einem halben Jahr regnen würde. Die Anzahl der Regentage ist schon jetzt mindestens 4-mal höher. Verrückt, oder? Zum Glück ist das Wetter seit einer Woche wieder typisch sizilianisch, also 17 Grad, Sonnenschein und tiefblauer Himmel. Weil wir in der Prüfungsphase sind, verbringen wir unter der Woche die meiste Zeit in der Bibliothek. Aber Freund*innen und ich versuchen jeden Tag entweder laufen zu gehen oder einen Spaziergang zum Meer zu machen, um für einige Minuten die Sonne genießen zu können. Oder ich sitze einfach auf meinem Balkon lerne, während die Sonne in mein Gesicht scheint.

Am Wochenende sind meine Freund*innen und ich auf einem Berg wandern gegangen, der in der Nähe von einer Stadt, die Cefalù heißt, ist. Oben auf dem Berg ist eine Burg mit einer wunderschönen Aussicht über die Tyrrhenischen Küste. Die Wanderung war sehr einfach und angenehm. Es hat mir sehr gefallen, immer die Aussicht über das Meer zu haben. Plus der Tatsache, dass wir Sonne und 16 Grad hatten.

Nach der Wanderung sind wir in die Stadt gegangen. Ich habe schon über Cefalù geschrieben. Ihr könnt mehr darüber hier lesen. Ich liebe diese Stadt. Sie hat viel Charme und ich liebe es, dass das Meer und den Strand direkt neben der Stadt ist. Wir haben ein bisschen was von der Stadt angeschaut und lagen dann am Strand. Drei von meinen Freund*innen sind im Meer geschwommen (das Wasser war zu kalt für mich, aber ich bin Mexikanerin, also ist das erlaubt :P).

Danach wollten wir den Zug zurück nach Palermo nehmen, aber er wurde gecancelt und wir mussten 2 Stunde warten, bis wir den nächsten Zug nehmen konnten. Wir haben uns entschieden, Abendessen zu gehen. Es ist aber ziemlich nervig, dass oft in Italien, obwohl die Restaurants geöffnet sind, es kein richtiges Essen zwischen 16 und 19 Uhr gibt, weil die Italiener*innen normalerweise nicht vor ca. 20 Uhr essen. Das war genau das, was uns an diesem Tag passiert ist. Deswegen mussten wir Fritten und Brownie zum Abendessen essen :D. Nicht schlecht aber nicht mein normales Abendessen :P

Es war aber ein schöner Tag und ich bin so froh, dass ich dieses gute Wetter in meinen letzten Wochen hier in Palermo genießen kann. Also mein Tipp für euch wäre, wenn ihr den Winter nicht mögt und ein Erasmus-Semester machen wollt, geht einfach ins Ausland in ein Land im Süden während eines Wintersemesters und entflieht dem Winter!

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle