Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Eines der besten Dinge auf Sizilien: Das Essen

Kennt ihr schon das typische Essen auf Sizilien?

Weil die wunderschöne Landschaft, die herrlichen Strände mit kristallklarem Wasser, die malerisch bunten Straßen und die freundlichen Leute auf Sizilien noch nicht gut genug sind :P, ist Sizilien auch dafür bekannt, eine der Regionen Italiens mit dem besten Essen zu sein.

Hier eine Liste von einigen der typischen Gerichte auf Sizilien, die ich schon probiert habe, sowie eine kleine Bewertung.

Arancini

Auf Sizilien kann man viel frittiertes Essen finden. Arancini ist das bekannteste. Es besteht aus einem mit Paniermehl überzogenen und frittierten Reisbällchen, gefüllt mit verschiedenen Inhalten. Die drei häufigsten Arancini sind:

  • Arancino al Burro: gefüllt mit Butter, Schinken und Mozzarella.
  • Arancino al Ragù: gefüllt mit Mozzarella und Bolognese.
  • Arancino agli spinaci: gefüllt mit Spinat und Mozzarella.

Man kann Arancini normalerweise zum Mittagessen oder als Vorspeise essen. Es ist sehr günstig (1€ bis 2,50€), aber sie sind wirklich groß und machen sehr gut satt!

Caponata

Das Rezept kann von Haushalt zu Haushalt variieren, es muss aber immer Auberginen, Pinienkerne, Rosinen und viel Essig enthalten. Bei Zimmertemperatur serviert, meist als Antipasti, wird die gebratene Aubergine mit Sellerie, Zwiebel und Tomaten zu einem Eintopf verarbeitet, bevor er mit Kapern, Oliven, Pinienkernen und Rosinen gewürzt wird.

Ich muss zugeben, dass ich persönlich kein Fan von Auberginen bin. Es ist eigentlich eines der wenigen Gemüse, die ich nicht mag. Ich musste aber natürlich trotzdem dieses Gericht probieren und obwohl ich Auberginen nicht mag, fand ich es richtig lecker!

Pasta mit Pistacchiopesto und Shrimps

Das ist bisher mein absolutes Lieblingsgericht auf Sizilien! Rund um die Stadt Bronte wird auf schwarzer Vulkanerde eine Pistaziensorte angebaut. Denn dort befindet sich der Ätna, einer der aktivsten Vulkane der Welt, und dieser hat das Terrain besonders fruchtbar gemacht. Deshalb sind Pistazien auf Sizilien sehr verbreitet und man verwendet sie für z.B. Pistacchiopesto, Pistaziencreme, verschiedenes Gebäck und auch Likör. Aber dieses Gericht ist einfach absolut göttlich! Nicht nur das Pistacchiopesto ist schon gut genug, die frischen Garnelen verleihen diesem Gericht eine unglaubliche gute Note. Man muss das unbedingt probieren, wenn man nach Sizilien kommt!

Pasta alla Norma

Dies ist ein typisches Gericht der Ostküste Siziliens. Pasta alla Norma ist wohl die beste Darbietung der sizilianischen Küche, die das Beste aus lokalen Tomaten, Auberginen, Knoblauch, Basilikum und „Ricotta salata“, gesalzenem Ricotta, macht. Auch hier ist dies vielleicht nicht das beste Gericht für mich, da ich Auberginen nicht wirklich mag, aber ich habe mich getraut, es zu probieren und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es in dem Restaurant "La Galleria" in Palermo probiert und es war großartig! Deren Pasta ist hausgemacht, also war es noch besser!

Cannoli und Cassata

Natürlich hat Sizilien auch seinen gerechten Anteil an berühmten Süßspeisen und Desserts. Einer der größten Exporte der Insel sind Cannoli, kleine frittierte Teigröhrchen mit cremigem Ricotta. Außerdem gibt es Cassata, einen sizilianischen Biskuitkuchen mit Schokolade, Zitrusfrüchten, Marzipan und einer gesüßten Ricottacreme.

Ich bevorzuge die Cannoli, aber es gibt so viele leckere Backwaren in Sizilien. Ein großartiger Ort, um viele davon in Palermo zu probieren, ist: „I segreti del chiostro“. Es befindet sich in einem alten Kloster und hat einen schönen Garten, in dem man sitzen und das Gebäck genießen kann.

Granita

Granita ist ein halbgefrorenes Dessert aus Zucker, Wasser und verschiedenen Aromen. Das ist perfekt für heiße Sommertage, aber Sizilianer essen es auch zum Frühstück, begleitet von einem warmen Brioche-Brötchen.

Es gibt noch so viele weitere Gerichte für mich zum Ausprobieren, die ich in der Zukunft mit euch teilen werde. Aber ich hoffe, das Lesen dieses Blogs hat euch dazu inspiriert, nach Sizilien zu kommen, um eines dieser köstlichen Gerichte zu probieren!

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle