Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Vielseitigkeit ist das Stichwort. “

Paula Sporleder

Hast du ein Studium der Sportwissenschaft im Blick?

Dann denk an die Voraussetzung des Sporteignungstestes.

Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit, um ein Sportstudium an der Uni Halle zu beginnen, benötigst du einen Nachweis eines Eignungstestes. Zuvor war der Eignungstest nicht notwendig, da aufgrund der Corona-Situation diese nicht stattfanden. Dieser ist die nötige Voraussetzung, um sich überhaupt für ein Sportstudium bewerben zu können. Im Folgenden stelle ich dir die wichtigsten Informationen rund um dieses Thema zusammen.

Warum Sport studieren?

Es ist die optimale Kombination aus Theorie und Praxis, perfekt für jemanden, der oder die nicht den ganzen Tag am Schreibtisch oder im Vorlesungssaal sitzen möchte. Hinter dem Studium steckt aber viel mehr als bloßes Herumlaufen in Jogginghose. Bewegungswissenschaft, Trainingswissenschaft, Sportmedizin oder Sportpsychologie sind nur einige Themenbereiche, mit denen du dich wissenschaftlich auseinandersetzen wirst. Jedoch werden sie kombiniert mit Leichtathletik, Turnen, Tanzen oder Basketball, um nur einige der vielen Sportarten zu nennen, die du ausüben wirst. Das macht das Studium so vielseitig. Kribbelt es bei dir? Dann ist das Sportstudium genau das Richtige für dich.

Sporteignungstest

Eine notwendige Voraussetzung ist neben einer ärztlichen Bescheinigung auch der Eignungstest. Diesen kannst du sowohl in Halle absolvieren als auch an anderen Universitäten. Die Liste der Tests, die wir anerkennen, habe ich dir hier verlinkt. Es besteht nämlich immer die Möglichkeit, dass du dich vorher verletzt oder du an den festgelegten Terminen nicht kannst. Für deine Bewerbung auf einen Studienplatz interessiert das jedoch keinen, ein Nachweis eines bestandenen Eignungstests ist erforderlich. Eine Ausnahmeregelung gibt es für Leistungssportler*innen, die sich durch einen Antrag in ihrer Sportart befreien lassen können. Was du im Eignungstest der Uni Halle absolvieren musst, habe ich dir hier verlinkt.

Wichtig! Diese Informationen gelten nur für Bewerber*innen, die Bachelor Sportwissenschaft, Lehramt für Gymnasien oder Sekundarschulen studieren wollen. Wenn du dich für Sport als Grundschulfach interessierst, findest du hier alle Informationen. 

Anmeldung

Der Countdown hat begonnen. Wenn du dieses oder nächstes Jahr an der Uni Halle Sport im Bachlor und für die Sekundarstufe 1 oder 2 studieren möchtest, dann kannst du dich jetzt im Zeitraum vom 09.03.2022 bis 20.04.2022 für den Eignungstest anmelden.

Dieser findet dieses Jahr über zwei Tage hinweg am 18.05.2022 und 19.05.2022 statt. An jedem Tag absolvierst du zwei Sportarten, in der du die vorgeschriebenen Leistungen erbringen musst. Die Anmeldung habe ich dir hier verlinkt.

Daumen sind gedrückt, dass dein Traum Sport zu studieren in Erfüllung geht!

Noch ein kleiner Tipp von mir: Vorbereitung ist das A und O!

Alle Blog-Beiträge   Zu den Blog-Beiträgen von Paula Sporleder

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen