Studienbotschafter*innen

Blogbeiträge meiner Vorgängerin

Info-Messe "Wege nach dem Abitur" Stendal

Am Samstag, dem 07. November, waren mein Kollege Peer und ich zu Gast in Stendal zur Info-Messe, die SchülerInnen die verschiedensten Möglichkeiten nach dem Abitur aufzeigen sollten. Nachdem wir Aufsteller, Tische und Informationsmaterial aufgebaut und einer Eröffnungsrede des Veranstalters gelauscht hatten, konnten wir die ersten Interessierten in Empfang nehmen. Unser Stand war immer gut besucht. Vielen Jugendlichen konnten wir einige Verwirrungen und Ängste rund ums Studium nehmen und vor allem auch viele von Halle als Universitätsstadt und dem Angebot der Universität überzeugen. Mal schüchtern, mal zielstrebig wurden uns Fragen gestellt - am häufigsten kamen Fragen zum Lehramtsstudium auf: Welches Fach kann man womit kombinieren? Welche Fächer muss man im Grundschullehramt belegen? Welche Fächer haben einen NC? Aber auch die klassischen Natur - und Sozialwissenschaften waren interessant für die SchülerInnen. Besonders gut kamen die Infomaterialien zu den einzelnen Fachbereichen an...und natürlich die Kugelschreiber ;-)
Als der Ansturm dann gegen 15 Uhr etwas weniger wurde, blieb noch Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Halle und für Gespräche mit Verantwortlichen anderer Unis und Aubildungsstätten.

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen