Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Auf dem Weg nach ganz oben“

Jessica Lenz

Das Leben außerhalb der Uni – Teil 1

Das Studium kann manchmal ganz schön anstrengend und nervenrauben sein. Dann ist es umso

wichtiger schöne Hobbys zu haben, die einem Spaß machen.

Ich habe Sophie zu ihren Hobbys interviewt. Sie ist gerne kreativ und tanzt, malt und näht gerne.

Seit wann tanzt du und was ist dein liebster Tanzstil?

Ich habe schon früh angefangen. Ich glaube mit 6 Jahren. Als erstes habe ich Ballett getanzt und
später kam dann Jazz, Modern und Charakter-Tanz dazu. Aufgehört habe ich dann mit 14 Jahren,
da andere Hobbys dazu gekommen sind. Dieses Jahr im Januar habe ich mich mit einer Freundin
beim Female-Dance-Kurs angemeldet und tanze nach vielen Jahren das erste Mal wieder.
Zur Zeit ist mein liebster Tanzstil ist der Female-Tanzkurs. Das Balett habe ich auch sehr geliebt,
doch die Zeit dafür nun ist vorbei.

Ein weiteres Hobby von dir ist das malen, wie lange machst du das schon?

Ach, das kann ich gar nicht genau sagen. Meine Mama hat früher schon immer viel mit mir gemalt
und gebastelt. Ich mag es gerne mit Acryl zu malen und neue Techniken auszuprobieren, das
mache ich ca. seit 7 Jahren.

Wie bist du auf das Nähen gestoßen?

Ganz klar, durch das Internet. Ich habe bestimmt irgendein Video gesehen und wollte das dann
nachmachen :-D Ich habe mir dann eine Nähmaschine gewünscht und seitdem immer mal wieder
genäht.

Wie hilft dir deine Kreativität im Studium?

Ich würde behaupten, leider gar nicht. Im Gegenteil, oft hält es mich eher auf. Wenn ich mir neue
Lernzettel schreiben oder meine Karteikarten gestalte. Ich möchte immer, dass alles schön
aussieht und mache dann viel mit Farben und verschiedenen Schreibarten, was dazu führt, dass
ich gar nicht richtig zum Lernen komme.
Was ist das Schönste, das dir durch deine Hobbys passiert ist?
Das Schönste, was mir durch das Tanzen passiert ist, waren mehrere Auftritte im Stadttheater. Es
war super aufregend und spannend, wie alles hinter der Bühne abläuft. Auch der Auftritt an sich
hat viel Spaß gemacht und wenn dann hunderte Leute für einen Klatschen, ist das ein tolles
Gefühl.

Was für ein Hobby wolltest du immer schon mal ausprobieren, hast es aber noch nicht
getan?

Vieles, was mit Handarbeiten zu tun hat, gehe ich eigentlich sofort an. Nächsten Tag ziehe ich los
und kaufe mir alles dafür. Das führt auch oft dazu, dass ich es nicht weiter mache, da es mir dann
doch nicht gefällt. Sportlich gesehen, hätte ich gerne mal Kickboxen ausprobiert, aber irgendwie
habe ich doch Respekt davor und habe mich noch nie getraut.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle