Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Mathematik vereint Kreativität und Logik“

Jessica Kluge

Corona School - Studierende helfen ehrenamtlich Schüler*innen durch den Schulstoff während der Pandemie

Wahrscheinlich wäre für viele Schülerinnen und Schüler Nachhilfe in der aktuellen Zeit so wichtig wie noch nie. Doch Nachhilfe ist vermutlich auch noch nie so schwierig umzusetzen gewesen wie aktuell. Sowohl die Lehrenden als auch die Schüler*innen sind zur Zeit oft überfordert mit der Umstellung auf hybride oder gar ausschließlich virtuelle Lehre. Aufgrund technischer Schwierigkeiten und fehlender Motivation bleibt oft der zu behandelnde Stoff auf der Strecke und es häufen sich immer mehr neue Aufgaben an, welche vielen Schüler*innen Probleme bereiten. Die Kommunikation ist oft eingeschränkt und viele würden sich eine Unterstützung wünschen.

Ein tolles Konzept, auf das mich eine Dozentin aufmerksam gemacht hat, ist die sogenannte Corona School. Eine Online-Plattform für Schüler*innen, die Nachhilfe suchen und Student*innen, die ehrenamtlich Nachhilfe anbieten. Es kann sich jeder kostenfrei registrieren und erhält nach Möglichkeit eine*n Schüler*in bzw. einen Studierenden zugeteilt.

Auch ich habe mich dort Ende letzten Jahres registrieren lassen und bekam nach einem kurzen virtuellen Vorstellungsgespräch einen Schüler zugewiesen. Mittlerweile treffen wir uns regelmäßig einmal die Woche und nutzen für unsere Nachhilfe das Online-Tool der Uni Halle, bei dem jeder Studierende einen eigenen Konferenzraum erstellen kann.

Da ich schon länger Nachhilfe gebe, ist das an sich nichts neues für mich. Allerdings kommen bei einer Online-Nachhilfe noch einige Hindernisse auf einen hinzu, die man während eines Treffens in Präsenz nicht hat. Welche Schwierigkeiten die virtuelle Nachhilfe bietet und ein paar Tipps, welche Vorteile sie doch gegenüber der präsenten Nachhilfe haben kann, werde ich euch nächste Woche in einem weiteren Blogbeitrag erzählen.

 

Vielleicht seid ihr ja auch Schüler oder Schülerin und sucht jemanden, der euch etwas Nachhilfe geben kann oder ihr seid selber Student*in und würdet in einem beliebigen Unterrichtsfach gerne Nachhilfe geben, dann schaut doch mal bei der Corona-School vorbei und registriert euch vielleicht ebenfalls :)

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen