Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Warum studieren?

Die Prüfungen sind geschrieben, die Aufregung fließt durch die Adern, viele sind pessimistisch. Doch eine wichtige Frage rückt immer näher: Was steht nach dem Abitur an? Arbeiten? Auslandsreise? Praktikum? Ein freiwilliges Jahr? Ausbildung? Studium? Die Auswahlmöglichkeiten sind riesen groß. Doch wie findet man seinen richtigen Weg?

Foto: Ein Schreibtisch am Fenster mit schöner Aussicht über die Dächer.

Foto: Ein Schreibtisch am Fenster mit schöner Aussicht über die Dächer.

Damals, im Ferienlager... halt Stopp, das ist was anderes. :D 

Also nochmal: Damals... sehr lange ist her... habe ich mich nach meinem Abitur für ein Studium entschieden. Haha Spaß, so lange ist es gar nicht her. Aber manchmal kommt es mir schon wie eine kleine Ewigkeit vor. Um dich bei deinem Entscheidungsprozess zu unterstützen, werde ich in den kommenden Wochen einiges rund ums Studium, den Angeboten, den Bewerbungsprozess und meiner Lage damals erzählen. 

Für mich stand nach dem Abitur fest: Ich möchte studieren. Warum? Keine Ahnung. Was? Gute Frage! Wo? Ähm... – So ähnlich waren wohl meine Gedanken damals. Ich hatte keine Idee, was ich genau machen möchte. Und mein Wunsch „Ich möchte studieren“ ist nun wirklich nicht präzise. Um meiner Entscheidung etwas näher zu kommen, habe ich mich viel belesen. Für dich habe ich jetzt hier ein paar Fragen und Erklärungen zusammengestellt, die dir einen ersten Überblick geben. Nimm dir gerne etwas Zeit und beantworte diese Fragen für dich. Wenn du dich selbst kennst und weißt, was dir Spaß macht, ist das schon mal ein guter Ausgangspunkt. 
 

Welches Studienfach passt zu mir? 

Es sollte zu dir passen, dir Spaß machen und dich motivieren. Um das rauszufinden, hier eine kleine Hilfestellung. 

Interessenliste: 

  • Welche Interessen und Fähigkeiten habe ich?
  • Wo liegen meine Stärken?
  • Was sind meine Schwächen?
  • Was erwarte ich von mir?
  • Was macht mir wirklich Spaß, wo möchte ich mich langfristig einbringen?
  • Welche beruflichen Ziele haben ich?

Nun etwas ins Details gehen: 

  • Wie sieht es mit der Arbeitssituation für Absolventen*innen des jeweiligen Studienfaches aus?
  • Welche Chancen ergeben sich generell nach dem Abschluss?
  • An welcher Uni könnte ich mein Wunschfach studieren? 
  • Und wie ist deren Ruf?
  • Ist für mich ein Umzug erforderlich bzw. würde ich ihn in Kauf nehmen?
  • Sind Spezialisierungen und Zugangskriterien zu beachten? 
  • Welche Bewerbungstermine und Einschreibefristen gilt es zu beachten?
  • Wie wird das Studium ggf. finanziert? 
  • Kann ich Fördermittel erhalten? 

Hier noch ein extra Tipp: Die Auswahl an Studiengängen ist wirklich sehr groß. Mach doch einfach mal unseren Studytest. Da beantwortest du eine Reihe von unterschiedlichen Fragen und bekommst danach eine Übersicht, welche Studiengänge laut deinen Antworten zu dir passen könnten. Ich finde es immer eine schöne Idee, das einfach mal auszuprobieren und zu schauen, was raus kommt. Vielleicht ist unerwartet dein Wunschstudiengang dabei, auch wenn du ihn noch nicht kennst ;-)
 

Fachhochschule oder Universität? 

Studium ist nicht gleich Studium. Neben der Fächerwahl musst du dich auch entscheiden, ob eher die Fachhochschule oder die Universität zu dir passt. 

Fachhochschule: 

  • Arbeiten innerhalb einer klaren, vorgegebenen Struktur 
  • Bearbeitung praxisnaher Themen in kleinen Gruppen
  • Dadurch intensive Betreuung und Förderung 
  • Lehrkräfte kommen häufig aus der Wirtschaft
  • Vorgegebenes Berufspraktikum, ggf. Auslangssemester
  • Kleinere, dafür aber viele Prüfungen

Universität:

  • Selbstorganisation im hohen Maß gefordert
  • Vorlesungen mit üblicherweise vielen Teilnehmern, kleinere Gruppen nur bei Übungen
  • Selbstständige Erstellung des Stundenplans aus dem großen Angebot an Lehrveranstaltungen
  • Akademisches Umfeld mit viel Theorie 
  • Praktika und Auslandssemester möglich 
  • Wenige, dafür größere Prüfungen
     

In den kommenden Wochen gebe ich dir noch mehr Tipps mit an die Hand, sei gespannt. Du hast noch genug Zeit dich zu entscheiden, also keine Panik. :-)

Liebste Grüße
Deine Jacky
 

Vorschau für nächste Woche: Warum habe ich mich für Lebensmittelchemie entschieden? 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle