Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Warum Lebensmittelchemie?

Welche Stoffe braucht der Mensch? Was nimmt er mit der Nahrung zu sich? Wo verbergen sich schädliche oder gar giftige Substanzen? - Das sind Fragen, mit denen sich Lebensmittelchemiker beschäftigen. Klingen diese Fragen für dich auch interessant? Dann informiere dich jetzt! :-)

Foto: In Orangen ist unter anderem Vitamin C enthalten. Die Strukturformel ist hier zu sehen.

Foto: In Orangen ist unter anderem Vitamin C enthalten. Die Strukturformel ist hier zu sehen.

Lange hatte ich keine Idee, was ich nach dem Abi machen möchte. Nur eins stand fest: Ich wollte unbedingt studieren. Doch welches Fach? Chemie war immer eines meiner Lieblingsfächer in der Schule, doch ein reines Chemiestudium konnte ich mir nicht vorstellen, ich wollte unbedingt etwas anwenden, einen direkten Bezug haben. Da bin ich auf die Lebensmittelchemie gestoßen. 

Mir gefällt an diesem Fach vor allem die Bandbreite der zukünftigen Einsatzgebiete. Man kann sowohl in der Herstellung von Lebensmitteln arbeiten, als auch bei ihrer Qualitätskontrolle. Ich weiß selbst noch gar nicht, in welche Richtung ich später gehen möchte.
 

Lebensmittelchemie mit Abschluss Staatsexamen 

Wer in Halle Lebensmittelchemie studiert, erreicht als Abschluss das Staatsexamen. Im Grundstudium werden vor allem chemische Grundlagen vermittelt. Erst ab dem 5. Semester geht es wirklich um Lebensmittel. Dann gibt es unter anderem Lehrveranstaltungen zur Hygiene, zur Umweltanalytik und zum Lebensmittelrecht. Außerdem führt man im Labor mikrobiologische Untersuchungen durch. 

Gut finde ich auch, dass es bei den meisten Lehrveranstaltungen keine Anwesenheitspflicht gibt. So kann man selbst entscheiden, ob man die Vorlesung besucht oder sich den Stoff lieber selbst erarbeiten möchte. Die Betreuung durch die Professoren ist sehr gut. Wir haben einen kurzen Draht zu ihnen und können manchmal sogar schon während der Vorlesung Fragen loswerden. Alles in allem kann ich das Lebensmittelchemie-Studium an der Uni Halle wirklich empfehlen. Denn es kann nie schaden zu wissen, was man isst.
 

Hier die Kerndaten: 

Studienabschluss - Staatsexamen 
Regelstudienzeit - 9 Semester 
Studienbeginn - nur im Wintersemester
Studienform - Vollzeitstudium
Zulassungsbeschränkung - Zulassungsbeschränkt (Uni-NC) 
NC-Grenzwert 2020 - alle Bewerber zugelassen 
Mit diesem Link kommst du direkt zur Studienbeschreibung. 
 

Es gibt noch soooo viele weitere Studiengänge. Es ist nicht schlimm, wenn du jetzt nicht so begeistert von der Lebensmittelchemie bist, wie ich es bin. Klick dich doch einfach mal durch das Studienangebot, da findest du bestimmt etwas. 

Viel Erfolg bei der Suche des richtigen Studienfachs!
Deine Jacky
 

Vorschau für nächste Woche: Warum habe ich mich für Halle entschieden? 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle