Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Hattest du dieses Jahr auch schon Sonnenbrand?

Passend zu den derzeitigen Temperaturen gibt es heute einen kurzen und knackigen Beitrag zum Thema Sonnenbrand.

Foto: Ein schöner Sonnenbrand kann richtig wehtun.

Foto: Ein schöner Sonnenbrand kann richtig wehtun.

Bei einem Sonnenbrand greift das UV-Licht die DNA der Hautzellen an. Kann die Zelle den Schaden nicht reparieren, stirbt sie, um die restlichen Zellen zu schützen. Das funktioniert aber nicht immer. Was meinst du, merkt sich die Haut jeden Sonnenbrand? 

Stimmt leider! Bei einem Sonnenbrand bleiben Zellen mit veränderter DNA in der Haut zurück. Solche transformierten Zellen können noch Jahre später nachgewiesen werden. Das heißt, je mehr Sonnenbrände, desto mehr kaputte Zellen - so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine transformierte Zelle irgendwann bösartig wird. 

Also denk immer dran, dich mit einer guten Sonnencreme einzucremen/ einzusprühen. Ich mag zum Beispiel von dm das Sonnenspray Sport transparent. Damit bin ich sehr zufrieden. Hast du auch schon deine Lieblings-Sonnencreme entdeckt? :-)

Dass es in meinem Studium nicht nur um Lebensmittel geht, hast du ja hoffentlich schon mitbekommen. Letztes Semester haben wir uns mit Bedarfsgegenständen und Kosmetik beschäftigt, also Kleidung, Geschirr, Zahnpasta und auch Sonnencreme. Momentan haben wir viel Mikrobiologie und Bioanalytik. Ich habe mich also im Studium damit beschäftigt, wie UV-Strahlung unseren Körper irreversibel Schaden können. Aber keine Angst, wenn du nur ab und das Eincremen vergisst und einen Sonnenbrand hast, ist das noch nicht so schlimm. Denk aber am besten gerade in den Sommermonaten immer daran, Sonnencreme zu Hause stehen zu haben. 

Ich hatte dieses Jahr schon meinen ersten Sonnenbrand - wie sieht es bei dir aus? :-D

Sonnige Grüße
Deine Jacky 
 

P.S. Vielleicht bist du ja schon gut informiert und weißt, dass wir theoretisch jeden Tag Sonnencreme im Gesicht verwenden sollten, zum Vorbeugen von Hautkrebs und vorzeitiger Hautalterung. Die UV-Strahlen sind nämlich nicht nur da, wenn auch die Sonne schön scheint, sondern immer. Allerdings ist die dauerhafte Verwendung von Cremes mit Lichtschutzfaktor auch nicht unbedenklich. Was meinst du, soll ich hierzu noch einen ausführlicheren Blogbeitrag machen? Lass es mich durch einen Daumen hoch wissen :-D 

 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen