Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Foodquiz #17 – Hefe

Bereit für das nächstes Quiz? Wir fangen direkt an.

Foto: Ein Hefezopf - kommt gleich in den Ofen.

Foto: Ein Hefezopf - kommt gleich in den Ofen.

Food-Quiz

Frage 1: Die Hefe ist genau genommen ein einzelliger Pilz, genauso wie ... Schimmelpilze oder doch eher wie Speisepilze (z.B. Champignons)? 

Frage 2: Hier eine Behauptung: 1g Backhefe enthält bis zu 14 Mio. Zellen – richtig oder falsch? 

Frage 3: Es gibt ganz schön viele unterschiedliche Arten von Hefe, denn es ist zum Beispiel so, dass Bierbrauereien ganz oft ihre eigenen Hefesorten züchten. Aber was meinst du – wie viele Sorten gibt es so insgesamt? --> 150, 500, 1500 oder 5000

Frage 4: Und nun sind wir auch schon bei meiner letzten Frage. Hefe wird seit vielen Generationen als Hausmittel benutzt. Aber wogegen soll die Hefe denn helfen? Gegen Akne und Pickel oder gegen Durchfall? 
 

Hast du dich entschieden? Denn jetzt folgt die Auflösung: 

Antwort 1: Richtig ist tatsächlich, dass Hefe eher artverwand mit Schimmelpilzen ist. Klingt komisch, ist aber so. 

Antwort 2: Die Behauptung ist tatsächlich richtig. Zwischen 8-14 Mio. Hefezellen tummeln sich in 1g Hefe! Das ist ganz schön viel. 

Antwort 3: Korrekt liegst du, wenn du auf 1500 Sorten getippt hast. Ich finde das ganz schön erstaunlich, denn ich kannte nur die Backhefe aus dem Kühlregal. 

Antwort 4: Richtig liegst du, wenn ... du überhaupt mitgemacht hast. Denn beides ist richtig. Innerlich angewandt hilft Hefe unteranderem gegen Durchfall und äußerlich angewandt soll es gegen Pickel und Akne helfen.
 

Rezepte 

Weihnachtszeit ist Backzeit! Ein selbstgemachter Weihnachtszopf schmeckt doch einfach traumhaft. Was backst du gerne in der Weihnachtszeit? 

Beste Grüße
Deine Jacky 
 

P.S.: Meine Foodfacts-Serie geht jetzt weiter. Hier findest du die Lebensmittel, über die ich schon berichtet habe:  Mais,  Zucchini,   Banane,   Käse,  PistazienPizza,  MaisSchokolade,  Zitronen,  Kirschen,  Spinat,  Kokosnuss,  Spargel,  Rhabarber,  Apfel,  Tomate. Bist du schon gespannt, welches Lebensmittel ich mir als nächstes aussuche? Du kannst auch gerne in die Kommentare schreiben, zu welchem Lebensmittel du gerne ein paar Facts haben möchtest. :) 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen