Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

ENDSPURT!

Am 15.07. ist Bewerbungsschluss für alle NC-Studiengänge – sind deine Unterlagen schon eingereicht?

Foto: Hier ein Schnappschuss von meiner Abi-Entlassung.

Foto: Hier ein Schnappschuss von meiner Abi-Entlassung.

Ein neuer Lebensabschnitt steht vor der Tür – das Studium. Du fragst dich vielleicht, was du alles beachten musst, was auf dich zu kommt, ob alles so klappt, wie du es dir vorstellst...

In meinem Blogbeitrag  Ordnung im Bewerbungs-Chaos habe ich dir schon die wichtigsten Dinge erklärt, um den Überblick zu behalten. Es geht um NC und NC-freie Studiengänge, Wartesemester, die NC-Ampel, den Studytest und das Studyphone. Du kannst hier gerne noch mal nachlesen.

Weiter ins Detail geht es in meiner Reihe:  Warum studieren?  Warum Lebensmittelchemie?  Warum Halle?  Hier nehme ich dich mit und erzähle, wie es für mich "damals" war. Außerdem bekommst du Tipps, wie du dein passendes Studienfach und die passende Universität finden kannst. 
 

Wichtig – nicht vergessen:

Bewerbungsschluss für alle NC-Fächer ist wie jedes Jahr der 15.07.! Wenn also noch nicht alles unter Dach und Fach ist, steht jetzt der Endspurt an. Bewerbe dich in dem Bewerberportal der Uni Halle für deinen Wunschstudiengang. 

Für die NC-freien Studiengänge musst du dich nicht bewerben, du kannst dich einfach bis zum 30.09. einschreiben und hast deinen Studienplatz. 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei uns im Studyphone. Du kannst uns von Montag bis Freitag von 13-20 Uhr anrufen oder uns jederzeit eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0345 5521550 oder 0345 5521551
E-Mail: studyphone@remove-this.uni-halle.de
 

Liebste Grüße und ein schönes Wochenende 
Deine Jacky
 

P.S.: Wenn du dich dann entschieden hast, dass es in eine andere Stadt gehen soll, sind diese Themen für dich auch interessant:  Wie das Studium finanziere?  WG oder eigene Wohnung?  Keine Sorge, dazu mache ich dir in den kommenden Wochen die Beiträge fertig. 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen