Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Zucker mal nicht süß

Ein Studium an einer Universität ist praxisfern und sehr theoretisch? So ein Quatsch! Ich habe jedes Semester Praktika in den Unilaboren. Das, was wir in der Vorlesung durchnehmen, greifen wir im Praktikum wieder auf und schulen somit unser Wissen und unsere Fähigkeiten der Laborarbeit. Und das ist nicht der einzige Praxisbezug. In diesem Semester haben wir 2 Exkursionen in Lebensmittelbetriebe gemacht und uns deren Vorgänge und Konzepte angeschaut. 


Um zu der Abschlussprüfung Lebensmittelchemie (Staatsexamen) zugelassen zu werden, müssen unter anderem Exkursionen in Lebensmittelbetriebe nachgewiesen werden.
 

Step 1: Döhler Eisleben GmbH

In Eisleben haben wir die Saftfarbrik angeschaut. Zu Beginn durften wir Säfte von Beckers Bester probieren. Danach haben wir uns die Herstellungsprozesse der Säfte angeschaut. Zuerst werden die Früchte sortiert, gewaschen, entsteint und vorbereitet. Durch das Abpressen der Früchte wird der jeweilige Saft gewonnen, der dann je nach Frucht behandelt und haltbar gemacht wird. Das geschieht in diesen großen Tanks. Am Ende wird der fertige Saft abgefüllt und verpackt.
 

Step 2: Pfeifer & Langen GmbH

Das ist eine der wenigen Zuckerfabriken in Deutschland. Im Innenbereich war es leider nicht erlaubt Fotos zu machen. Wir waren alle Begeistert, wie nah wir an die Produktionsanlagen durften. Wir haben uns die verschiedenen Stufen der Zuckerrübenverarbeitung angeschaut. Am Ende haben wir sogar Kostproben mit nach Hause nehmen dürfen. 
 

Die Exkursionen waren sehr cool, um mal zu sehen, wie es industriell richtig aussieht und mal die Maschinen zu den Abbildungen aus der Vorlesung zu sehen. Ich bin schon gespannt, wo wir nächstes Semester hinfahren werden. Letztes Jahr haben wir vier Exkursionen gemacht, du kannst hier nachlesen, was wir erlebt haben. 

Weißt du schon was, wo oder wie du studieren möchtest? Informiere dich jetzt hier über unser Studienangebot und hier über den Fachbereich Lebensmittelchemie. 
 

Bis bald, 
Deine Jacky
 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen