Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Der neue Professor ist da!

Die Professur in der Lebensmittelchemie - Funktionelle Lebensmittel ist wieder besetzt und die Studenten durften mit auswählen.

Dr. Wefers


Vor gut einem Jahr habe ich dir  hier erzählt, dass eine Professur in der Lebensmittelchemie in Halle frei wird und deswegen Bewerbungen laufen. Die Studenten durften die Vorträge der Bewerber mit anhören und einen Bewertungsbogen ausfüllen. Unsere Meinungen wurden beim Auswahlverfahren berücksichtigt, das ist ziemlich cool. Du kannst meinen Artikel "Studenten haben Mitspracherecht!" hier nachlesen. Nun ist es so weit: Unser Favorit hat die Stelle angenommen und lehrt jetzt bei uns. 

Prof. Dr. Daniel Wefers hat seit dem 1. Oktober die Professur "Lebensmittelchemie - Funktionelle Lebensmittel" an der Uni Halle inne. Im Zentrum seiner Forschung stehen Kohlenhydrate, insbesondere die von Bakterien und Algen gebildeten Polysaccharide, so genannte Vielfachzucker. 
 

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel der Campus Hallensis: 

" Kohlenhydrate sind ein essentieller Bestandteil von Lebensmitteln, in denen sie vielfältige Funktionen haben – zwei Arten von Kohlenhydraten stehen bei dem Lebensmittelchemiker Daniel Wefers im Fokus. „In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Herstellung, strukturellen Charakterisierung und Modifikation von Oligo- und Polysacchariden zur Herleitung von Struktur-Wirkungsbeziehungen“, sagt der 32-Jährige. Dabei interessiert er sich unter anderem für Polysaccharide, die von Bakterien gebildet werden – zum Beispiel im Joghurt oder im Sauerteig. Die strukturelle und funktionelle Vielfalt der in der Natur vorkommenden Vielfachzucker reize ihn an seinem Fach, „und vor allem auch, wie viele offene Fragen es in diesem Gebiet noch gibt.“ "

Den ganzen Artikel findest du hier.

 

Wenn du die Fakten rund um Lebensmittel auch so spannend findest wie ich, dann informiere dich jetzt über ein Studium an der Uni Halle.

Beste Grüße
Deine Jacky

 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen