Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Tricks für den Start ins neue Jahr

In meinem Studium geht es nicht nur um Lebensmittel. Heute zeige ich dir ein paar coole Alltags-Hacks, die auch etwas mit Chemie zu tun haben.

Tipp 1:  Knackige Äpfel 

Schrumpelig gewordene Äpfel einfach in eine kleine Schale legen, diese mit Wasser füllen und eine Prise Salz hinzugeben. Kurz einwirken lassen. Schon sind die Äpfel wieder schön knackig. 
 

Tipp 2:  Schneller reif 

Avocados reifen schneller nach, wenn man sie in einer Schüssel mit Mehl lagert. 
 

Tipp 3:  Spiegelei aus der Mikrowelle

Einen Teller mit Butter einschmieren. Die Eier auf den Teller aufschlagen und für 2 Minuten in die Mikrowelle geben. Wichtig: Bleib bei der Mikrowelle, bis die Spiegeleiner fertig sind! :D
 

Tipp 4:  Wäschestärke aus Kartoffeln 

Nach dem Kochen der Kartoffeln das Kochwasser auffange, abkühlen lassen und dann zur Wäsche in die Maschine geben. 
 

Tipp 5:  Natürlicher Kleber 

Wenn Holz, Glas oder Porzellan geklebt werden muss, kannst du etwas Gelatine in einigen Tropfen Essig lösen. Fertig ist dein Klebemittel. 
 

Tipp 6:  Regenschirm wie neu 

Wenn Regenschirme im Laufe der Zeit porös und durchlässig werden, hilft es, wenn man sie mit etwas Haarspray einsprüht. Und das schöne: Der Regen perlt noch besser ab als vorher. 
 

Tipp 7:  20 cm

Ob Batterien noch voll sind, kann man auch ohne Messgerät prüfen. Lass die Batterie aus ca. 20 cm Höhe auf ein Schneidbrett fallen. Hüpft sie wieder in die Höhe, ist sie leer. Kippt die Batterie um, ist sie voll. 
 

Tipp 8:  Katzenstreu im Schuh 

Damit schlechte Gerüche aus Turnschuhen verschwinden, einfach Katzenstreu über Nacht in die Schuhe geben. Am nächsten Morgen gut ausschütteln. Das Granulat bindet den Geruch und der Schuh riecht wieder frisch. 
 

In meinem Studium geht es nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Bedarfgegenstände, Kosmetika, Wasser und Pharmazeutika. Also viel mehr, als nur Lebensmittel. Wir lernen sozusagen wo überall Chemie im Alltag ist. Ich hoffe für dich ist ein ein oder andere interessante Tipp dabei. Was sind deine Alltagstipps? Schreib es mir gerne in die Kommentare, ich freue mich drauf! :)

Beste Grüße
Deine Jacky 

 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen