Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

Ehre, wem Ehre gebührt

In seinem neuen Buch „Abschied und Willkommen“ hat der Historiker Prof. Dr. Andreas Ranft Ansprachen an seine Kolleg*innen aus seiner Zeit als Dekan der Philosophischen Fakultät I gesammelt.

Die in diesem Band versammelten Anreden sind sein Versuch, die Gelegenheit zu nutzen, seinen Kolleg*innen in gebührender Form zu danken und sich zu verabschieden als ehemaliger Dekan. Erschienen ist das Buch im Universitätsverlag Halle-Wittenberg.

Hier ein kurzer Auszug als Vorgeschmack:

„Universität – (lat.) universitas – meint im strengen Sinne die Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden.
Denn sie sind es, die den Ort ihrer Begegnung erst zu dem machen, was er ist und sein soll: Stätte intellektueller Auseinandersetzung und wissenschaftlich geleiteten und immer wieder neugierigen gemeinsamen Forschens. […] Als Dekan ist man dieser so interessanten und in jeder Hinsicht aufregenden „Spezies“ am nächsten und wird sich einer solchen fundamentalen Einsicht mit der damit verbundenen Verantwortung noch einmal besonders bewußt. Es sind die Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Wissenschaft, ihren Interessen, Neigungen und Einsichten darin und mit ihren Temperamenten und so unterschiedlichen Lebenswegen und Erfahrungen den Geist von Fakultät und Universität bedingen und letzten Endes deren Attraktivität ausmachen.“

Wenn du jetzt Lust auf mehr bekommen hast, dann kannst du hier weitere Auszüge nachlesen.

Liebe Grüße

Isabel (:

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle