Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Auf den Spuren Franckes, Schleiermachers und natürlich Händels“

Charlotte Wagner

Entdeckungen: Einzigartige Street Art

Kennst du das – du läufst durch Straßen deiner Stadt und begegnest plötzlich Dingen, die dir sonst nie aufgefallen sind: Pflanzen, Gebäuden – oder sogar Kunst?

Zu sehen ist die "Wonderful Women Wall" - ein Streetartprojekt aus Halle, das besondere Frauen ehrt und ihren durch Kunst Aufmerksamkeit schenkt.

Foto: Die "Wonderful Women Wall" in der Wörmlitzer Straße in Halle ehrt die Errungenschaften von Frauen weltweit.

So ging es mir, als ich letzte Woche in Halle zu Fuß auf dem Weg zum Einkaufen war.

Die Street Art, die du oben siehst, ist die weltweit erste „Wonderful Women Wall“ - ein 2019 gestartetes Projekt, das Kunst im öffentlichen Raum nutzen möchte, um auf die besonderen Leistungen von Frauen aufmerksam zu machen.

Sieht man Frauen nämlich sonst eher auf Werbeplakaten, um bestimmte Produkte zu bewerben, geht es in diesem Projekt der Freiraumgalerie Halle darum, die Talente und Errungenschaften von besonderen Frauen als Aktivist*innen, Denker*innen und Forscher*innen für Gesellschaften weltweit öffentlich zu machen und damit zu ehren.

Sicher erkennst du einige der abgebildeten Frauen wieder – mir zum Beispiel sind gleich Hannah Arendt, Angelina Jolie, Mai Thi Nguyen Kim, Simone de Beauvoir und – natürlich – Lisa Simpson aufgefallen. Andere habe ich erst auf den zweiten Blick erkannt oder kannte ich noch nicht.

Das Tolle ist, dass alle Frauen und eine kleine Zusammenfassung ihres Lebens auf der Website des Projektes und auf Instagram zu finden sind. So kannst du dich weiterbilden, vielleicht sogar ein neues Vorbild finden und hast dazu ein tolles Motiv für eine digitale Postkarte aus Halle. ;)

PS: Ein Feld ist frei geblieben! Welche besondere Frau würdest du auf der Wand abbilden?

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle