Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Auf den Spuren Franckes, Schleiermachers und natürlich Händels“

Charlotte Wagner

Besucherdienst goes online: Komm uns besuchen!

Heute zeige ich dir, wie du uns an der Uni Halle (online) besuchen kommen kannst!

Zu sehen ist eine Szene vom Besucherdienst Uni Halle.

Foto: Mit dem Besucherdienst der Uni Halle erkundest du mit uns die Stadt und lernst den Studienbetrieb kennen.

Vor einigen Wochen erreichte mich eine E-Mail in unserem Stubo-Postfach unter studyphone@remove-this.uni-halle.de mit der Anfrage einer Abiturientin, die sich für den Studiengang Ev. Theologie interessierte und gerne mehr dazu erfahren wollte. Über solche Nachrichten freue ich mich immer sehr, und so verabredeten wir uns zu einem Telefonat, bei dem sie mir ihre Fragen stellen konnte: Vom Einschreibungsprozess über den Studienstart, das Sprachenlernen in den ersten Semestern, dem Online-Unterricht bis hin zur Wohnungssuche war alles dabei und ich konnte ihr von meinen Erfahrungen an der Uni Halle berichten.

Der Besucherdienst ist ein bewährter und beliebter Service der Uni Halle

Normalerweise kann ich bei solchen Gesprächen dann dankbarer Weise auf unseren Besucherdienst verweisen. Das ist ein ziemlich einzigartiges Konzept, mit dem Studieninteressierte oder auch Schulklassen für einen oder ein paar Tage nach Halle kommen und uns – im wahrsten Sinne des Wortes – besuchen können. Als Stubos sind wir dann vor Ort dabei und begleiten die Besucher*innen in die von ihnen ausgewählten Veranstaltungen und verbringen den Tag mit ihnen. Leider jedoch ist das schon länger nicht mehr möglich, auch weil die Uni in der Corona-Pandemie auf Online-Unterricht umstellen musste und unsere Fakultäten, Einrichtungen und Büros geschlossen bleiben.

Wir wurden kreativ und fanden eine schöne Alternative

Ich setzte mich daher mit dem Team des Besucherdienstes und den Dozierenden der Fakultät in Verbindung. Schnell zeigte sich, dass es trotz allem die Möglichkeit gibt, die Uni Halle kennen zu lernen. So kannst du dir interessante Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis auszusuchen und dich mit einem Link in die Online-Stunde zuzuschalten! Du kannst also eine Uni-Veranstaltung live miterleben, dir einen Eindruck vom wissenschaftlichen Arbeiten machen und mit den Dozierenden und Studierenden in Kontakt kommen.

Die Abiturientin, mit der ich gesprochen hatte, suchte sich drei Veranstaltungen aus und ich schrieb den Dozierenden, ob ihre Teilnahme möglich sei. Sie freuten sich alle sehr über ihr Interesse und luden sie herzlich ein, dazu zu kommen. So kann sie sich mittlerweile besser vorstellen, was auf sie zukommt und freut sich auf den Studienstart im Oktober.

Wenn du also mehr zum Studium an der Uni Halle und an der Theologischen Fakultät erfahren möchtest, schreib mir gerne unter studyphone@remove-this.uni-halle.de und ich melde mich bei dir!

Ich freue mich auf deine Nachricht! Bis dahin!

 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen