Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Vom Sehen, Hören und Kommunizieren...“

Berenike Beigang

Das Format oder die letzte Hausarbeit

Es ist geschafft und die letzte Hausarbeit abgegeben. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die Bachelor-Arbeit!

In dieser letzten Hausarbeit habe ich mich mit einem Thema beschäftigt, welches auch in der aktuellen medienwissenschaftlichen Forschung heiß diskutiert wird: Das Format.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Begriff Format ursprünglich aus dem Lateinischen kommt und so viel bedeutet, wie das Geformte? Aus dem Druckwesen stammend, beschrieb es zunächst das Verhältnis von Länge zu Breite eines Papierbogens. Auch wenn das Format als Begriff in unserem Alltag omnipräsent scheint, ist es doch wenig wissenschaftlich untersucht und wenn, dann meist nur auf das Fernsehen begrenzt. Doch in den letzten Jahren entwickelte sich eine internationale wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Begriff und Phänomen des Formats – auch über die Grenzen der Medienwissenschaft hinaus.

In welchen Kontexten kennt ihr den Begriff des Formats?

 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen