Service und Beratung

MINTzi

Der MINT-Korrespondenzzirkel findet online statt und richtet sich an Schülerinnen ab Klasse 10. Einmal im Jahr treffen sich alle Teilnehmerinnen persönlich an der Uni Halle. Die schönsten Momente habe ich hier in einer Bilder- und Videogalerie zusammengestellt.

Eure Stephanie
Studienbotschafterin für Agrar- und Ernährungswissenschaften

Porträt Studienbotschafterin

Mehr Informationen zum MINT-Korrespondenzzirkel findet ihr unter folgendem Link: mintzi.uni-halle.de

Meld dich jetzt an!


Video: Uni Halle

Impressionen der Interaktiven MINT-Tage 2020

An 3 Terminen im Oktober besuchten knapp 20 Teilnehmerinnen aus 8 Bundesländern die Uni Halle. Bei einer spannenden MINT-Rallye durch Stadt und Universität wurden interessante Rätsel gelöst, jede Menge Fragen gestellt, verschiedene Workshops besucht, gestaunt und gelacht. Beim gemeinsamen Essen in der Mensa und im "Hans im Glück" blieb dann auch genügend Zeit für das Kennenlernen untereinander und den persönlichen Austausch mit den MINTzi-Mentorinnen.

Let's Talk About Mathematik


Video: Uni Halle

Impressionen der Auftaktveranstaltung 2019

Mit der Auftaktveranstaltung am 18. Oktober 2019 wurde der digitale Korrespondenzzirkel feierlich eröffnet. Insgesamt 60 Schülerinnen aus 10 Bundesländern waren zu Gast an der Uni Halle und bestritten in Teams aus je 7 Personen einen spannenden MINT-Mehrkampf. Dieser wurde ausgerichtet von allen 7 MINT-Fachbereichen der Universität, welche auch zukünftig den digitalen Zirkel unterstützen und betreuen. Mit einem Hörsaalkino und der gemeinsamen Übernachtung in Halle (Saale) fand die Veranstaltung anschließend einen unvergesslichen Ausklang.

 


Video: Uni Halle
Logo BMBF / Komm mach MINT

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Studienbotschafter*innen

Für Studienanfänger*innen