Accounting, Taxation and Finance (M.Sc.)

Du wolltest schon immer in die Wirtschaft und hast den BWL-Bachelor deshalb schon in der Tasche? Jetzt suchst du ein Studium, das deine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse vertieft und dich fit für den Arbeitsmarkt macht? Dann ist der Masterstudiengang „Accounting, Taxation and Finance“ an der Uni Halle genau das Richtige für dich, denn er ist das Tor zum „Big Business“!

Was erwartet mich im Master?

Im Masterstudiengang vertiefst du deine Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium und beschäftigst dich mit komplexen wirtschaftswissenschaftlichen Problemen. Namhafte Experten aus Wissenschaft und Berufswelt betreuen dich und bereiten dich optimal auf die Berufswelt vor. Weil gerade in dieser Branche internationale Kontakte wichtig sind, bietet die Uni Halle zahlreiche Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu machen, etwa in Form eines Auslandsstudiums.

Welche konkreten Studienprogramme bietet die Uni Halle in diesem Fachgebiet?

Während deines Masterstudiums belegst du verschiedene Module aus den Bereichen Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsprüfung, Steuerrecht, Finanzwirtschaft und Controlling. Dabei sind einige Bestandteile Wahlpflichtmodule, sodass du die Chance hast, dir ein individuelles Profil zu bilden. Am Ende des Studiums schreibst du deine Masterarbeit und erhältst nach Bestehen aller Module den begehrten Titel Master of Science. Alles Weitere, was es sonst noch zum Studiengang zu wissen gibt, erfährst du hier:

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um zum Masterstudium „Accounting, Taxation and Finance“ zugelassen zu werden, musst du ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach, z. B. VWL oder BWL vorweisen können. Dieses sollte mindestens mit der Note 2,5 bzw. mit sieben Punkten bewertet worden sein. Weitere Informationen über den Masterstudiengang und seine Voraussetzungen erhältst du, wenn du auf den nachfolgenden Link klickst.

Für welche Berufsfelder qualifiziert mich der Master?

Die meisten Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums arbeiten in Unternehmen, öffentlichen Institutionen oder Beratungsstellen, eben überall da, wo es um Geld geht. Banken, Wirtschaftsverbände, Steuerberatungsbüros und Unternehmensberatungsfirmen sind nur einige konkrete Beispiele für mögliche Arbeitsplätze.

Wo bekomme ich noch mehr Infos?

Was es sonst noch zum Masterstudiengang „Accounting, Taxation and Finance“ zu wissen gibt, erfährst du, wenn du den Links in der rechten Spalte folgst. Für spezielle Fragen zum Studium kannst du dich am besten an den Fachstudienberater wenden, dessen Kontaktdaten du ebenfalls auf der rechten Seite findest.