Warum studieren?

Studieren in Halle

Was hat Goethe mit Physik zu tun?

Alle Wissenschaften sind wichtig, doch nur eine beschäftigt sich mit dem, "was die Welt im Innersten zusammenhält" (Goethe, Faust I): die Physik. Teilchen- und Quantenphysik, Elektro- und Thermodynamik, klassische Mechanik und Relativitätstheorie - immer geht es darum, wie die Welt funktioniert. Und warum. Und wie man sich das in Wirtschaft und Industrie zunutze machen kann.

Und in der Medizin natürlich. Röntgen, Computertomographie, Kernspinresonanzanalyse – die moderne Apparatemedizin wäre ohne Experten aus der Medizinischen Physik nicht möglich. Ein weiteres Feld also, in dem Physiker inzwischen unentbehrlich sind.

PD Dr. Detlef Reichert, Fachstudienberater für Medizinische Physik

PD Dr. Detlef Reichert arbeitet am Institut für Physik im Bereich der Festkörperphysik. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Magnetische Resonanzspektroskopie und er ist der Fachstudienberater für Medizinische Physik. Ich-will-wissen Redakteur Oliver Müller-Lorey sprach mit ihm über die Studienmöglichkeiten in Halle. Mehr über Herrn Reichert erfahrt ihr hier.

, Studienbotschafter

Zu s Seite

Allgemeine Beratung

Allgemeine Studienberatung
Studierenden-Service-Center (SSC) Universitätsplatz 11
Löwengebäude
06108Halle (Saale)
T.: 0345 55213-06 /-08 /-22 /-27
F.: 0345 55-27052

Skype-Studienberatung

Die Berater der Allgemeinen Studienberatung skypen mit euch.

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen