Antwort garantiert

Fragen zum Studium oder zum Leben in Halle?

Du kannst uns jederzeit per E-Mail erreichen:

Mein Blog
»Von Pillendrehern und Giftmischern«

Laborpraktikum ist Kunst

Im AMA Praktikum geht es nicht nur chemisch zu. Die ganzen Dünnschichtchromatogramme (=DCs), Lösungen und was man sonst so anrichtet, können wirklich spannend aussehen. Im letzten Blogbeitrag hatte ich ja bereits ein Bild von...

mehr

Laborpraktikum Teil II

(Foto: Maria Baumann, MLU): DCs aus dem AMA-Praktikum Diese Woche ging es weiter mit dem schönen AMA-Praktikum! Der von uns gefundene Wirkstoff war richtig. Wir hatten ein Fertigarzneimittel mit Diclofenac-Natrium. Auch die...

mehr

Laborpraktikum Teil I

(Foto: Maria Baumann, MLU) DC-Platten vom Praktikum Das Semester hat vor knapp 2 Wochen angefangen und ist bereits wieder im vollen Gange. Seit Montag stehe ich nun wieder jeden Tag im Labor und absolviere das...

mehr

Prüfungen...

Sommersemester= Stress! Das soll nicht heißen, dass das Wintersemester immer entspannend ist. Nur im Sommersemester liegen gefühlt immer mehr Prüfungen als im Winter. Und das, wo doch im Sommer das schöne Wetter lockt und man...

mehr

Teddykrankenhaus

Letzte Woche war es wieder so weit: das Teddybärenkrankenhaus fand in Halle statt. Das ist eine Art Projekt für Kindergartenkinder, um ihnen die Angst vorm weißen Kittel und dem Arztbesuch zu nehmen. Dieses Projekt wird in...

mehr

Im Labor

Seit Anfang April stehe ich nun wieder im Labor, denn das Praktikum "Arzneistoffanalytik unter besonderer Berücksichtigung der Arzneibücher", kurz ABU genannt, steht auf dem Stundenplan. Das Praktikum findet in den...

mehr

Samstag ist der HIT

Diesen Samstag (01.April 2017) ist es soweit: der Hochschulinformationstag, kurz HIT, findet statt! An diesem Tag ist mal wieder richtig viel los auf dem Uniplatz. Von 09:00 bis 15:00 Uhr kann jeder vorbei kommen und sich übers...

mehr

Suchbilder

Da das Wetter immer schöner wird und der Winter jetzt endlich vorüber ist, habe ich einen kleinen Spaziergang in Halle gemacht. Hier ein paar Eindrücke: (Foto: Maria Baumann, MLU)  Ein Mann aus Stein, wo mag der sein?...

mehr

Babyshow 2017

Diese Woche war es endlich wieder so weit: BABYSHOW! :) Jetzt stellt sich nur für viele die Frage "Was ist das?" oder "Was hat das mit Pharmazie zu tun?". Die Babyshow ist eine tolle Veranstaltung, die von...

mehr

Hallesches Lichterfest

Am Wochenende fand in Halle das 12. Hallesche Lichterfest statt. Der ganze Marktplatz war voller kleiner Buden, fast wie auf dem Weihnachtsmarkt. Es gab Glühwein, verschiedenes Essen und Snacks, viele schöne Dinge zum kaufen und...

mehr

Treffer 1 bis 10 von 39