Antwort garantiert

Fragen zum Studium oder zum Leben in Halle?

Du kannst uns jederzeit per E-Mail erreichen:

Keine Panik vor dem Stundenplan

Bewerbung. Check.
Zusage. Check.
Studienplatzannahme. Check.
Stundenplan? Ich checke gar nichts.

So mag es dem ein oder anderen von euch momentan gehen. Aber ich kann euch beruhigen. Es wird sich alles finden.
Egal ob du auf Lehramt oder im Bachelor Sport studierst, musst du dir in jedem Fall deinen eigenen Stundenplan zusammenstellen. Einerseits bedeutet das Freiheit und Flexibilität, die man als Schüler so nicht erfahren hat, auf der anderen Seite bedeutet das Arbeit und Herausforderung, seine beiden Fächer unter einen Hut zu bekommen und vor allem erst einmal herauszufinden, was man überhaupt alles so belegen muss.

Zu allererst: Keine Panik. Du hast noch bis ca. Ende Oktober Zeit, dich in die Veranstaltungen einzutragen. Es muss also nicht schon alles zum ersten Unitag stehen.

Zweitens: Es gibt einen Leitfaden für die Stundenplanerstellung. Dieser erklärt dir die ersten wichtigen Schritte zu deinem Stundenplan.(Auch wenn sich der Leitfaden eigentlich an Lehrämter richtet, ist er ebenso hilfreich für BA Studierende.)

Drittens: Komme zur Orientierungswoche und lass dich beraten. Schau mal ins Programm, es werden auch Veranstaltungen zur Stundenplangestaltung angeboten.

Allgemeine Infos zum Einstieg ins Lehramtstudium findest du hier. Aufgelistet werden u.a. Anpsrechpartner vom ZLB, wichtige Internetseiten, oder auch die Termine der fächerspezifischen Einführungsveranstaltungen.

Dann würde ich vorschlagen, klick dich einfach mal durch den Linkdschungel und bringe Licht ins Dunkle. Wie gesagt, es muss noch nicht alles fix und fertig sein. Du hast sowohl zur Orientierungswoche als auch in den ersten Uniwochen noch die Möglichkeit, dich mit Studierenden und Dozenten oder Tutoren auszutauschen und deinen Stundenplan zu vervollständigen oder anzupassen.

Zum Schluss noch ein kleiner Anhaltspunkt: Die durchschnittliche Wochenstundenzahl (Präsenzzeit) liegt zwischen 20 und 25 Stunden. Das entspricht in den modularisierten Studiengängen einem Umfang von insgesamt 30 LP.