Antwort garantiert

Fragen zum Studium oder zum Leben in Halle?

Du kannst uns jederzeit per E-Mail erreichen:

Mein Studiengang
Medien- und Kommunikationswissenschaften und BWL

Wie sagt man doch so schön: „Alte Liebe rostet nicht“

So oder so ähnlich verhält es sich mit mir und der direkt an der Saale gelegenen Händelstadt Halle. Da ich aus der Nähe von Halle komme, war Halle, seit ich denken kann, die nächstgelegene große Stadt. Bereits in meiner Schulzeit gab es den einen oder anderen Besuch. So lag es für mich auch recht nahe, mich unter anderem auch hier an der Uni für einen Studienplatz zu bewerben. Steht man dann vor der Wahl, wo man sein Studium aufnehmen soll, fällt es einem – glaube ich – relativ leicht, die Stadt zu wählen, die man vermeintlich so gut kennt. Und so bin ich dann für mein erstes Bachelorstudium in Halle „gelandet“. Aber Moment mal, warum denn eigentlich nur „vermeintlich“ kennen?

Tja, ich dachte selbst auch nicht, dass sich mein ohnehin schon gutes Bild der Stadt noch weiter ins Positive wandelt. Ich habe aber relativ schnell verstanden, dass man eine Stadt erst richtig  kennenlernt, wenn man Bewohner und nicht „nur“ kurzzeitiger Besucher ist. Seit etwas mehr als vier Jahren halten mich nun die Stadt und die Universität in ihrem Bann. Ein erstes Betriebswirtschaftsstudium habe ich indes fast abgeschlossen und ein weiteres Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften wird noch folgen. In dieser Zeit entdeckte und entdecke ich auch weiterhin immer wieder Neues in meiner Stadt. Sei es ein neuer kleiner Club im Keller eines Altbaus oder ein Café, in dem ich noch nie war. Wie es nach dem Studium weiter geht, möchte ich jetzt noch nicht verraten, aber soviel sei gesagt, die Stadt Halle und ihre Gründerszene bieten viele Möglichkeiten….