Antwort garantiert

Fragen zum Studium oder zum Leben in Halle?

Du kannst uns jederzeit per E-Mail erreichen:

„Kommt nach Mahagonny, dort gibt es frischen Fleischsalat“

In meiner Heimatstadt Dessau findet jedes Jahr Ende Februar-Anfang März das Kurt Weill Fest statt, was ich auch jedes Jahr besuche. Dieses Jahr schaffe ich es wegen meiner Prüfungen und Praktika leider nicht dorthin zu gehen. Umso mehr hat es mich gefreut zu lesen, dass ein Stück von Kurt Weill hier in Halle aufgeführt werden sollte. Am 21.Januar schließlich ging ich mit einem Kommilitonen zur Premiere der Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ .

Da es ziemlich langweilig wäre, die Oper jedes Mal vollkommen gleich aufzuführen, dachten sich die Intendanten eine ganz besondere Art und Weise aus, von den Vorzüge und auch Krisen der Stadt zu berichten.

Der erste Akt war eine Erzählung zur Gründung der Stadt Mahagonny, in die immer mehr Holzfäller zogen um den Reichen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Eine Liebesgeschichte zwischen einem der Arbeiter und einer Prostituierten entsteht. Später sucht die Inflation die Stadt heim, die Leute fliehen und zu allem Überfluss wütet auch noch ein Hurrikan.

Im zweiten Akt zieht der Hurrikan an der Stadt vorbei. Der Akt zeigt alle Folgen dieser beinahe Katastrophe auf.

Der dritte Akt wurde schließlich total verrückt. Die ganze Stadt versinkt im Chaos, in dem das größte Verbrechen ist, kein Geld zu besitzen.

Durch die kreative Aufführungsart, konnten die grundlegenden Gefühle der Akte sehr gut verständlich gemacht werden, die einzelnen Handlungen waren jedoch relativ schwer nachzuvollziehen.

Die Lieder in der Oper waren sehr mitreißend. Besonders gut gefiel mir das Lied „Auf nach Mahagonny“, in dem die Holzfäller überschwänglich, vorfreudig und mit ein wenig verzerrten Ansichten von der Stadt schwärmten. Mit Versen wie „Kommt nach Mahagonny, dort gibt es frischen Fleischsalat“ schaffte das Lied es uns noch tagelang zu belustigen.

Alles in allem waren wir von der Oper sehr begeistert.

Hier könnt ihr euch über die Oper in Halle informieren.