Warum studieren?

Studieren in Halle

Zulassungen und Ablehnungen

Zulassungen und Ablehnungen werden nur für Bewerbungen auf Studienangebote mit NC verschickt. Angesichts der großen Zahl unserer Studienangebote und der zu vergebenden Studienplätze zieht sich der Versand über einige Tage hin. Wir verschicken erst für alle NC-Studienangebote die Zulassungen und dann die Ablehnungen. Es kann also sein, dass deine Freunde schon Post haben, du aber noch nicht. „Keep cool“ und checke deinen Account im Löwenportal, wo du den Stand deines Bewerbungsverfahrens selbst prüfen kannst. Bei einer Studiengangskombi „mit NC / ohne NC“ gibt es nur für das NC-Fach Post von der Uni mit einer Zulassung oder Ablehnung!

Im Nachrückverfahren und auch beim Losverfahren verschicken wir nur noch Zulassungen. Wenn du nichts mehr von uns hörst, wird es leider nichts mit einem Studienplatz in diesem Jahr.

WICHTIG !

Für Studienangebote ohne NC verschicken wir weder Zulassungen noch Ablehnungen. Da bei nc-freien Studienangeboten keine Auswahl erfolgt, die Zahl der Studienplätze nicht begrenzt ist und jeder genommen werden muss, der die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, macht das nämlich keinen Sinn. Statt dessen warten wir bei Bewerbern, die sich ausschließlich für nc-freie Studienangebote interessieren auf den vollständigen und termingerechten Eingang aller Unterlagen um die Einschreibung vornehmen zu können.

Termine

Bewerbungsfristen zum Wintersemester 2018/19:

  • 15.07.2018:
    Grundständige NC-Studiengänge oder -fächer (zu dem Zeitpunkt müssen unbedingt auch die schriftlichen Unterlagen beim Immatrikulationsamt vorliegen)
  • 30.09.2018:
    Grundständige Studiengänge ohne NC/bei Kombinationsstudiengängen beide Fächer ohne NC

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen