Ich will es wissen!

Bei allen Fragen gilt: Es gibt an der Uni immer jemanden, der sich damit auskennt. Am einfachsten ist es für Dich, wenn du Deine konkrete Frage einfach über diese Webseite an uns schickst. Wir sorgen dann dafür, dass sie an der richtigen Stelle landet und dass Du zügig eine Antwort bekommst. Du musst Dich nur registrieren, und schon kannst Du alle deine Fragen loswerden.

Wer Dir antwortet, hängt ganz von der Frage ab.

Allgemeine Studienberatung

Wenn Du Dich ganz grundsätzlich darüber informieren willst, ob ein Studium für Dich sinnvoll ist, was Du studieren kannst und welches Studienfach das richtige für Dich ist, kannst Du Dich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeinen Studienberatung wenden. Der Link in der rechten Spalte führt dich zu ihren Kontaktdaten.

Studienbotschafter

Wir, die Studienbotschafter, können Begriffe und Abkürzungen erklären, den Unterschied zwischen einer Vorlesung (V), einer Vorlesung mit Übung (VÜ), einem Seminar und einem Kurs verdeutlichen und Dir viel über das Leben in Halle, die Uni und das Studentenleben erzählen. Wir bieten keine Studienberatung, aber wir machen die Uni für Dich transparenter.

Wenn du Fragen hast, schreib uns eine E-Mail an . Fragen, die wir nicht sofort beantworten können, werden von uns an die entsprechende Stelle (Fachstudienberater etc.) weitergeleitet. Von dort erhältst Du dann eine Antwort.

Fachstudienberater

Wenn Du konkrete Informationen zu einem bestimmten Fach haben willst, dann sind die für jedes Fach verfügbaren Fachstudienberater die optimalen Ansprechpartner. Wer für welches Fach zuständig ist, findest du bei den einzelnen Studiengängen oder auf dieser Liste.