Music was my first love

An manchen Fächern kann man die enorme Bandbreite der Uni Halle ganz besonders gut festmachen. So gibt es beispielsweise nur wenige Universitäten, an denen man neben Musikwissenschaft auch noch Instrumentalpädagogik oder Gesang und Gesangspädagogik studieren kann. Um genau zu sein: Die beiden letztgenannten Studiengänge gibt es tatsächlich nur an der MLU.

Dabei ist der Umgang mit Musik ein ganz wesentliches Element in einer erfolgreichen Erziehungsarbeit. Musik stärkt die Persönlichkeit eines Kindes und seine Lernfreude, Musik regt das Denken an, denn sie beansprucht beide Gehirnhälften.

Die drei Studiengänge der Fächergruppe Musikwissenschaft befassen sich also aus ganz unterschiedlichen Richtungen mit der Musik – mal eher theoretisch, dann wieder überaus praktisch. Immer geht es jedoch darum, die Funktion und Wirkungsweise von Musik zu erkennen und einzusetzen.

Bildergalerie

Studiengänge dieser Fächergruppe

Detaillierte Informationen zu den Studiengängen dieser Fächergruppe findest du hier: