Studieren ohne Hindernisse

Das Wichtigste zuerst: Es ist nicht kompliziert, einen Studienplatz in einem zulassungsfreien Studiengang zu bekommen. Man muss ein paar Voraussetzungen erfüllen und kann sich ansonsten aber einfach in diesen Studiengängen anmelden. Auf dieser Seite sind alle wichtigen Dinge erläutert und mit hilfreichen Links versehen.

Studienvoraussetzungen

Wer studieren will, braucht eine Hochschulzugangsberechtigung. In der Regel ist das das Abitur. Bei einigen wenigen Studienangeboten sind zusätzliche fachspezifische Voraussetzungen zu erfüllen, wie Eignungsprüfungen, vorherige Praktika oder bestimmte Notendurchschnitte in ausgewählten Schulfächern, die man erfüllen und nachweisen muss. Welche Studienangebote das betrifft, erfährst Du hier.

Einfach anmelden und los geht’s!

Das Studium ist so für Dich nur wenige Mausklicks entfernt:

  1. Melde dich am Onlineportal an.
  2. Drucke die Unterlagen aus.
  3. Schicke alles vollständig und rechtzeitig zur Uni und du bist Student.

Wenn Du Dich hier grundsätzlich schlau gemacht hast, dann lies unbedingt noch die ausführlichen Hinweise des Immatrikulationsamtes. Dort gibt es nämlich die vollständigen und vor allem rechtsverbindlichen Informationen zum Verfahren bei zulassungsfreien Studiengängen und mehr.