Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Das Löwenportal – Unsere Löwen sind stets zu Diensten!

Bereits bei der Bewerbung und Einschreibung war das Löwenportal ein Thema, auch für Studierende der MLU spielt das Löwenportal eine zentrale Rolle.

Studienbescheinigungen drucken, sich für Module anmelden, Notenspiegel einsehen oder sich für das neue Semester zurückmelden – das Löwenportal bietet einige Funktionen, die jeder Studierende selbst ausführen kann.

Login, Passwort und zwei TAN-Nummern (ähnlich wie beim Online-Banking) werden jedem Studierenden mit den Immatrikulationsunterlagen zugeschickt. Damit ist eine Erstanmeldung für die Selbstbedienungsfunktionen im Löwenportal möglich. Diese funktionieren von jedem beliebigen PC. Folgende Funktionen können von jedem Studierenden selbst ausgeführt werden:

Wichtig! Bitte die ersten zwei TAN für die Erzeugnung eines TAN-Blocks verwenden.

Bescheinigungen selbst ausdrucken

Bescheinigungen selbst ausdrucken
  • BAföG-Bescheinigung
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Exmatrikulationsbescheinigung (nach erfolgter Exmatrikulation)
  • Studienzeitbescheinigung
  • digiMOPS für anonyme Notenaushanglisten (ohne Verifikationsnr.)
  • Verifizierung

Für das neue Semester zurückmelden

Für das neue Semester zurückmelden

Die Rückmeldung erfolgt ganz einfach durch rechtzeitiges Bezahlen des Semesterbeitrages, z.B. per SEPA-Lastschrift.

Für Module sowie Prüfungen an-/abmelden

Für Module sowie Prüfungen an-/abmelden
  • Übersicht aller angemeldeten Prüfungen/Prüfungstermine (inkl. Prüfungsversuchsanzahl, Prüfungsform, Prüfer etc.)
  • Übersicht aller Module der letzten zwei Semester
  • Erzeugen eines PDF (mit Barcode) mit allen Informationen zu den angemeldeten Modulen und Prüfungen

Notenspiegel einsehen

Notenspiegel einsehen
  • Ausdruck aller erbrachten Leistungen
  • Überblick der bisher erbrachten Gesamtleistungspunkte und aktuelle Durchschnittsnote

Adress- und Kontaktdaten pflegen

Adress- und Kontaktdaten pflegen
  • Änderung der Heimatanschrift und Semesteranschrift
  • Festlegung der Postanschrift
  • Pflege der Kontaktdaten wie Telefon und E-Mail-Adresse(n)
  • Ortssuche mit PLZ-Eingabe

TAN-Blöcke verwalten/erstellen

TAN-Blöcke verwalten/erstellen

Unter Angabe einer alten sowie einer neuen TAN kann ein neuer TAN-Block für das Löwenportal erstellt werden.

Passwort für das Löwenportal ändern

Passwort für das Löwenportal ändern

Das Passwort für das Löwenportal kann jederzeit geändert werden.

An Hochschulwahlen teilnehmen

An Hochschulwahlen teilnehmen
  • Zuordnung des Studierenden als Wahlberechtigten zur Fakultät seines Studiengangs; bei Kombinationsstudiengängen Zuordnung zum Wahlbereich, zu dem das 1. Fach des aktuellen 1. Studienganges gehört (bei Lehramtsstudiengängen das 1. Unterrichtsfach/bei Lehramt Förderschulen die 1. rehabilitationspädagogische Fachrichtung).
  • Ein Wechsel des Wahlbereichs kann über die Funktion „Änderung der Wahlberechtigung“ im Löwenportal selbst vorgenommen werden.

Veranstaltungshinweis

Die Serviceleistungen des IT-Servicezentrums (ITZ) werden während der Zentralen Orientierungstage vorgestellt:

Dienste des IT-Servicezentrums (ITZ) rund ums Studium – Löwenportal und Stud.IP für modularisierte Studiengänge

  • 09.10.2018, 09:00–09:45 Uhr im Hörsaal Audimax (Audimax)
  • 09.10.2018, 11:00–11:45 Uhr im Hörsaal Audimax (Audimax)

Dienste des IT-Servicezentrums (ITZ) rund ums Studium – Löwenportal und Stud.IP für nichtmodularisierte Studiengänge (Staatsexamen außer Lehramt)

  • 09.10.2018, 10:00–10:45 Uhr im Hörsaal Audimax (Audimax)
  • 09.10.2018, 12:00–12:45 Uhr im Hörsaal Audimax (Audimax)

Für Eltern und LehrerInnen