Für Studienanfänger*innen

Orientierungstage 2023: So funktionieren unsere Webkonferenzen

Einige unserer Live-Termine sind Web-Meetings. Dafür benutzen wir unser hauseigenes System MLUconf. Das funktioniert im Wesentlichen genauso wie all die anderen Corona-Bekannten (Zoom, Jitsi, Teams...). Hier einige Hinweise für einen gelungenen Auftakt:

Setting

  • Mindestens benötigt: ruhiges Fleckchen + Endgerät mit Ton-Ausgabe + stabile Internetverbindung + Zugangslink aus den Termineinträgen
  • Noch besser: Laptop/PC (anders: Bildschirm so groß wie möglich, Tablet geht noch, Smartphone ist solala); Browser am besten Firefox oder Chrome; Mikrofon; Kamera/Webcam
  • Auf der Suche nach einem geeigneten Ort am Campus? Nutzen Sie einen der ungenutzten und unverschlossenen Hörsäle zum Verfolgen der Webkonferenzen vom eigenen Endgerät aus (Kopfhörer benötigt). Die Schönwettervariante ist natürlich: draußen, auf dem vielleicht schönsten deutschen Campus.

Einloggen

  • Den Link zum Termin kann man jederzeit anklicken. Sinnvoll ist es nur kurz vor und während des Termins. Es gibt dann eine „Zwischenlandung“ in einer Art Wartelounge.
  • Ein Moderator lässt Sie manuell zu. Das kann einen Moment dauern.
  • Wenn Sie längere Zeit nicht abgeholt werden: Eventuell ist die Veranstaltung überfüllt. Es gibt technische Limits, um die Übertragung nicht zu gefährden (achten Sie auf Ad-hoc-Hinweise im Veranstaltungbeitrag). Oder der Moderator ist eingeschlafen. :-)
  • Wenn Sie zugelassen werden, aber das Eintreten nicht funktioniert: Versuchen Sie es erneut – am besten mit einem anderen Browser.

Im Meeting

  • Die erste Abfrage nach dem Ankommen betrifft den Ton. Wählen Sie Mit Mikrofon. Sie werden stumm und ohne Webcam zugeschaltet.
  • Je nach Browser und individuellen Einstellungen müssen Sie diverse Berechtigungen erteilen. Achten Sie auf Pop-up-Fenster oder dergleichen.
  • Lassen Sie Ihr Mikrofon ausgeschaltet, außer Sie wollen einen Wortbeitrag leisten.
  • Webcam-Zuschaltungen sind in diesen Großveranstaltungen nicht üblich. Oft sind nur die Gastgeber „im Bilde“. Ausnahmen bestätigen die Regel.
  • Die Meetings sind an manchen Stellen bewusst dialogorientiert. Machen Sie mit, stellen Sie Fragen, lassen Sie die Referent*innen nicht hängen!
  • Achten Sie auf Informationen/Austausch im Chat.

Troubleshooting

  • Sie hören nix? Folgende Reihenfolge abarbeiten: Kopfhörer-Symbol aus/an (Audio-Erlaubnis) > Seite neu laden mit F5 > eigene Kopfhörer prüfen (Lautstärke) und ggf. tauschen > Raum verlassen und neu eintreten
  • Die Übertragung hakt? Seite neu laden mit F5 > andere Internetsessions auf Ihren Geräten beenden > Raum verlassen und neu eintreten
  • Sie wollen/sollen etwas sagen, haben aber Probleme mit dem Mikro? Nutzen Sie den Chat.
  • Sie wollen etwas sagen, sind sich aber nicht sicher, ob Sie dran sind? Wir arbeiten eher nicht mit Funktionen wie „Hand heben“. Der Dialog ergibt sich. Wenn offen zu Redebeträgen aufgefordert wird, geben Sie Ihr Mikrofon frei, räuspern sich kurz, und dann immer los. Am besten den eigenen Namen noch einmal in den ersten Satz packen.
  • Sie möchten das Meeting früher verlassen? [Na, das geht ja früh los:-] Die Option „Ausloggen“ finden Sie im Drei-Punkt-Menü. An großen Bildschirmen ist das immer oben rechts.
  • Sie kommen nicht ins Meeting? Siehe oben! Wenn nichts hilft, kontaktieren Sie uns individuell (www.uni-halle.de/asb). Im Vorjahr haben wir nach einer überfüllten Veranstaltung im Nachgang die Folien hochgeladen.

 

Service und Beratung

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle