Wo und wie will ich wohnen?

So manch Einer verbindet das frische Studentendasein mit einer neugewonnenen Freiheit: Neue Leute in einem neuen Umfeld, das selbst gewählt ist und eigenverantwortlich gestaltet und organisiert werden muss. So auch die Entscheidung, ob man bei den Eltern wohnen bleibt oder sich eine eigene Bleibe sucht. Ist die Entscheidung für ein eigenes Heim gefallen, steht die nächste Wahl zwischen einer WG, einem Wohnheim oder einer eigenen Wohnung.

Damit unseren Neu-Hallensern und Erstsemestlern die Wahl nicht zur Qual wird, bieten wir ihnen auf den folgenden Seiten hilfreiche Vorschläge und Informationen, welche ihnen den Einstand in unserer Studentenstadt sicherlich erleichtern werden.

Wir helfen ihnen bei der Beantwortung folgender Fragen: Wie finde ich die richtige Wohnung für mich? Wohne ich lieber allein oder zu mehreren? Wir stellen auch Stadtteile Halles vor und informieren über das "Mysterium" Mietvertrag. Außerdem finden sich hier ausgewählte Profile der ansässigen Wohnungsgesellschaften. Und wer sich für eine neue Bleibe entschieden hat, dem können unsere Umzugstipps möglicherweise auch behilflich sein.