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Die USC – eine Karte für alles

Der Studierendenausweis heißt bei uns Uni-Service-Card (USC) und kann eigentlich noch viel mehr. Die USC begleitet alle Studierenden von der Immatrikulation über das ganze Studium hinweg. Sie bestätigt den Status „Student“ oder "Studentin". Durch Vorlage gibt es bspw. vergünstigten Eintritt für Museen, Theater und andere kulturelle Einrichtungen. Außerdem ist das Essen in den Mensen deutlich günstiger.

Die Uni-Service-Card ist:

Studierendenausweis

Nach Validierung erhält die USC den Gültigkeitsaufdruck für das jeweilige Semester und der integrierte Chip wird aktiviert.

Bezahlkarte für Mensa und Kopierer

In den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks sowie an allen Kopiergeräten innerhalb der Uni Halle dient die USC als Bezahlkarte. Das Studentenwerk Halle verwaltet diese Bezahlfunktion (Guthaben etc.) und stellt auch Terminals zum Aufladen bereit. Die Terminals befinden sich in allen Mensen – sie nehmen aber nur Geldscheine an. Fragen zur Bezahlfunktion beantwortet u.a. das Faltblatt des Studentenwerks, das jeder Studierende zusammen mit der USC erhält.

Bibliothekskarte

Mit Ausgabe der USC erfolgt ebenfalls die Anmeldung in der Universitätsbibliothek. Vor der ersten Benutzung muss die USC lediglich durch die Bibliothek freigeschaltet werden. Nähere Informationen erhalten alle Studierenden während der Einführungen in die Nutzung der (Zweig)bibliotheken. Dazu gibt es Hinweise in den Erklärungen der fachspezifischen Einführungsveranstaltungen.

MDV-Semesterticket

Mit Bezahlung des Semesterbeitrags wird auch das Semesterticket für den MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund) beglichen. Mit der Validierung wird dieses auf dem Chip der USC als eTicket gespeichert. Ergänzend dazu erhält die USC einen sichtbaren Gültigkeitsaufdruck. Beachten Sie aber bitte, dass in den Bereichen des MDV, in denen die elektronische Kontrolle der Tickets erfolgt (HAVAG, Deutsche Bahn usw.), bei Nichtlesbarkeit des eTickets der Aufdruck allein nicht akzeptiert wird. Dann wird ein erhöhtes Beförderungsentgeld fällig! Aus diesem Grund befindet sich im Löwengebäude ein Kundenterminal der HAVAG, mit dem die elektronische Lesbarkeit des Semestertickets auf der Karte geprüft werden kann. Solche Kundenterminals gibt es auch in den Servicecentern der HAVAG.

Mitgliedskarte

Zugehörigkeit zur Studierendenschaft: Das ist für Hochschulwahlen und bei Inanspruchnahme von Beratungsangeboten des Studierendenrats (StuRa) von Bedeutung. Auch dafür erhält die USC einen Aufdruck.

Die Validierung der USC

Damit die USC wirklich gültig ist, muss sie nach Neueinschreibung und später jeweils nach der Rückmeldung validiert werden. Dabei wird das Ende des Gültigkeitszeitraums, also der 31.03. bzw. der 30.09., aufgedruckt. Entsprechend werden auch die Daten auf dem Chip der USC aktualisiert.

Bei Neueinschreibung steht da der Beginn und das Ende des Gültigkeitszeitraums, zum jetzigen Wintersemester also „01.10.2018–31.03.2019“. Der eingebaute Chip wird gleichzeitig für das erste Semester aktiviert.

Die Validierung kann sofort nach der Rückmeldung, bzw bei Neueinschreibung, nach Erhalt der USC erfolgen. Man muss also nicht bis zum ersten Tag des neuen Semesters damit warten!

Die Validierung der USC kann an diesen Stationen erfolgen:

  • Löwengebäude (Erdgeschoss, im Flur vom Foyer aus rechts), Universitätsplatz 11
  • Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1, Haus 31
  • Mensa Weinberg, Wolfgang-Langenbeck-Str. 3
  • Mensa Heide-Süd, Theodor-Lieser-Str. 7

Probleme mit der USC

Falls die USC einmal nicht funktioniert, sie verloren geht oder sogar gestohlen wird, gibt es Hilfe an der Infothek im Studierenden-Service-Center (SSC) im Löwengebäude. Die erste USC zur Immatrikulation ist kostenfrei. Nach Verlust oder Defekt kann gegen eine Gebühr von 10,30 € in der Infothek des SSC umgehend eine neue USC ausgestellt werden.

Noch mehr Informationen gibt es unter: http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/usc/

Veranstaltungshinweis

Mehr Informationen zu diesem und zu weiteren Themen wie bspw. Immatrikulation und Beurlaubung gibt es während der Zentralen Orientierungstage:

Beratungs- und Serviceangebote des Immatrikulationsamtes und der Allgemeinen Studienberatung

  • 10.10.2018, 13:00–14:30 Uhr im Hörsaal XXIII (Audimax)
  • 11.10.2018, 11:00–12:30 Uhr im Hörsaal XV (Melanchthonianum)

Für Eltern und LehrerInnen