Fragen über Fragen

1. Ich habe meine Unterlagen noch nicht bekommen, was kann ich tun?

Kurz vor Studienbeginn – in den Monaten Juli bis September – arbeitet das Immatrikulationsamt auf Hochtouren. Ziel ist es, alle Anträge schnellstmöglich zu bearbeiten. Vor allem Studieninteressierte, welche sich erst zum Ende der Bewerberfrist am 30.9. anmelden, müssen mit Wartezeiten rechnen. Die benötigten Unterlagen können NICHT persönlich im Immatrikulationsamt abgeholt werden; auch ein vorläufiger Zugang zum Löwenportal ist nicht möglich. Aber: Alle Unterlagen werden fristgerecht verschickt. Um beispielsweise Engpässe bei der Anmeldung für die ersten Module zu vermeiden, reichen Sie Ihre Unterlagen bitte bis ca. Mitte September ein. Dann bekommen Sie rechtzeitig Ihren Studierendenausweis (Uni-Service-Card) und weitere wichtige Dokumente von uns zugeschickt.

2. Ich habe meine Einführungsveranstaltung verpasst, was kann ich tun?

Am besten schauen Sie zunächst auf der Internetseite Ihres Instituts nach. Neben hilfreichen Informationen für Erstsemester finden Sie dort oft Hinweise zu den Modulen, die Sie belegen sollten und wie Sie sich für diese anmelden. Auch im Löwenportal gibt es hilfreiche Informationen, welche Module im ersten Semester absolviert werden sollten. Machen Sie sich mit dem Löwenportal und dem Stud.IP der Uni Halle vertraut. Es gibt noch offene Fragen? Wenden Sie sich an ihre Kommilitonen, die Studentische Vertretung (Fachschaft oder Institutsgruppe) oder auch an die Fachstudienberatung Ihres Studienganges. Hilfreiche Informationen finden Sie ebenfalls im Welcomeportal unter Studienbeginn.

3. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Stud.IP und dem Löwenportal?

Das Löwenportal haben Sie bereits in einer abgespeckten Version während des Bewerbungsprozesses kennengelernt. Nachdem Sie die Zusage für einen Studienplatz erhalten haben, bekommen Sie einen neuen, erweiterten Zugang zum Löwenportal. Dieser Zugang wird Sie Ihr ganzes Studium begleiten. Das Löwenportal bietet in erster Linie Selbstverwaltungsfunktionen für Studierende.

Adressänderungen sind möglich, Immatrikulations- oder Studienzeitbescheinigungen können ausgedruckt werden. Abhängig vom gewählten Studiengang bietet das Löwenportal noch weitere Funktionen, wie z.B. die Modul- oder Prüfungsanmeldung. Neben der Prüfungsanmeldung finden Sie auch eine Übersicht über alle bereits absolvierten Prüfungen und deren Ergebnisse. Weiterhin gibt es eine Übersicht der Module, die im jeweiligen Semester belegt werden sollten. Welche Veranstaltungen diese Module beinhalten, bzw. wo und wann diese stattfinden, zeigt des Löwenportal allerdings nicht an. Dafür ist Stud.IP zuständig.

Im Stud.IP finden Sie neben vielen Zusatzfunktionen (z.B. einem digitalen schwarzen Brett) das Vorlesungsverzeichnis. Hier können Sie direkt nach Veranstaltungen suchen oder sich alle Veranstaltungen, die für Ihren Studiengang relevant sind, filtern lassen. Nach Auswahl werden der genaue Titel, Name des/der Dozenten, Veranstaltungsort und Termin der Vorlesungen, Seminare, Praktika usw. angezeigt. In der Regel melden Sie sich dort verbindlich für die einzelnen Veranstaltungen an. Einerseits bekommt der Dozent einen Überblick über alle Anmeldungen, andererseits erhält der Studierende dann Zugriff auf eventuell hochgeladene Dokumente oder Hinweise des Dozenten zur Veranstaltung. Übrigens gibt es einen individuell angepassten Stundenplan im Stud.IP. Alle angemeldeten Veranstaltungen werden automatisch eingetragen. Dadurch können Studierende u.a. erkennen, ob sich Veranstaltungen evtl. überschneiden.

4. Was genau ist eigentlich ein Leistungspunkt (LP)?

Für jedes Modul, die Abschlussarbeit und Praktika werden Leistungspunkte angerechnet. Für den Abschluss eines Bachelorstudiums müssen bspw. 180 LP absolviert werden. Ein Leistungspunkt entspricht in etwa 30 Arbeitsstunden pro Semester. Dazu zählen Präsenzzeiten an der Universität, Vor- und Nachbereitungszeiten zuhause und bspw. das Schreiben einer Hausarbeit. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung. Ein Studierender benötigt vielleicht einige Stunden mehr für das erfolgreiche Bestehen eines Moduls und der andere einige Stunden weniger.

5. Wie viele Leistungspunkte (LP) sollte ich pro Semester absolvieren?

Die Verteilung der Leistungspunkte in unseren Studiengängen ist darauf ausgerichtet, dass man durchschnittlich 30 LP pro Semester absolviert. Im Falle eines Bachelors entspricht das 180 LP in sechs Semestern. 30 LP im Semester bedeuten etwa 900 Arbeitsstunden in einem halben Jahr, was in etwa einer 40-Stunden-Woche entspricht. Diese Schätzung wird natürlich von vielen Faktoren beeinflusst. Sie ist aber hilfreich bei der Entscheidung, wie viele Module man in einem Semester realistisch schaffen kann.

6. Ist es verpflichtend, dass ich genau die Module belege, die mir von meinem Institut (z.B. in der Studien- und Prüfungsordnung) vorgeschlagen werden?

Nein, meistens macht es aber Sinn, den Empfehlungen des Instituts zu folgen. Basismodule im ersten Semester sind oft Grundstein und Voraussetzung für Aufbaumodule folgender Semester. Grundsätzlich gibt es aber keine Sanktionen, wenn man ein Modul nicht zum vorgeschlagenen Zeitpunkt belegt. Dieses Modul wird dann in einem höheren Semester nachgeholt. Dabei kann es jedoch zu zeitlichen Überschneidungen mit anderen Modulveranstaltungen kommen.

7. Es überschneiden sich bei mir Veranstaltungen, was kann ich tun?

Gerade bei Kombinationsstudiengängen kann es passieren, dass sich Lehrveranstaltungen überschneiden. Recherchieren Sie, ob die Veranstaltung an zwei unterschiedlichen Terminen im Semester stattfindet oder eine der Veranstaltungen in einem anderen Semester erneut angeboten wird. Sollte dies nicht der Fall sein, orientieren Sie sich daran, ob eine der Veranstaltungen für Ihr Studium wichtiger und bspw. Grundlage für Folgemodule ist. Manchmal kann für ein Modul auch eine andere Veranstaltung angerechnet werden. Orientierungshilfe können dabei die Fachstudienberater der einzelnen Studiengänge geben.

8. Wenn ich im ersten Semester ein Modul nicht schaffe, muss ich dann das ganze Semester wiederholen?

Nein, an der Uni funktioniert es etwas anders als in der Schule. Es muss kein ganzes Semester wiederholt werden, wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat. Die Prüfung wird zu einem angegebenen Zeitpunkt wiederholt. In der Zwischenzeit studiert man ganz regulär weiter und belegt andere Module. Letztlich zählt nur, dass man irgendwann alle vorgeschriebenen Module bestanden haben muss, um am Ende die benötigten LP, beim Bachelor insgesamt 180 LP, für seinen Studienabschluss nachzuweisen.

9. Was passiert, wenn ich eine Prüfung nicht bestehe?

In der Regel kann eine Prüfung zwei Mal wiederholt werden. Falls Sie eine Prüfung also nicht bestanden haben, wird Ihnen ein Termin zur nächstmöglichen Wiederholung mitgeteilt bzw. können Sie sich bei Ihrem Prüfungsamt informieren. Erst wenn Sie eine Prüfung beim dritten Versuch nicht bestanden haben (d.h. endgültig nicht bestanden), werden Sie aus Ihrem Studienfach exmatrikuliert und können dieses Fach deutschlandweit nicht mehr studieren. Alle anderen Fächer stehen Ihnen aber weiterhin offen.

10. Wo kann ich meine Uni-Service-Card mit Geld aufladen?

Die Uni-Service-Card hat einen Geld-Chip, mit dem man in der Mensa und an Kopierern bezahlen kann. Aufladen kann man diesen Chip an Automaten. Diese findet man in allen Mensen und im Löwengebäude. Übrigens nehmen die Automaten nur Geldscheine an.

11. Ich habe Probleme mit meiner Uni-Service-Card, wer kann mir helfen?

Bitte wenden Sie sich an die Infothek im Löwengebäude. Falls man die Uni-Service-Card verloren hat und eine neue braucht, erhält man diese an der Infothek für ein Entgelt von 10,30 Euro (bitte passend mitbringen).

12. Ich kann meinen Raum nicht finden, wo kann ich nachschauen?

Manchmal werden interne Abkürzungen für Räume verwendet, die allen Mitarbeitenden und Studierenden in höheren Semestern bekannt sind, einem Studienanfänger aber noch nichts sagen. Daher hilft es oft, einfach jemanden aus dem eigenen Fachbereich zu fragen.

Alle Unistandorte, darunter Institute, Zentren, Mensen oder auch Wohnheime, findet man auf der Internetseite http://www.maps.uni-halle.de. Auch eine Adresssuche ist integriert.

13. Ich habe meine TAN-Liste verloren, wer kann mir helfen?

Eine neue TAN-Liste erhalten Sie in der Infothek im Löwengebäude. Um sich ausweisen zu können, bringen Sie bitte Ihre Uni-Service-Card mit. Sie können aber auch eine E-Mail mit der Bitte um eine neue TAN-Liste an senden. Diese wird Ihnen dann postalisch an die angegebene Adresse geschickt.

14. Ich habe Probleme mit dem Uni WLAN, wer kann mir helfen?

Probieren Sie zunächst mit Hilfe der folgenden Seite das WLAN anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihr Betriebssystem zu installieren: http://wlan.urz.uni-halle.de/.

Wenn es dann immer noch nicht funktionieren will, wenden Sie sich direkt an den WLAN Support (Telefon: 0345 5521888 oder ). Natürlich können Sie auch persönlich beim Support im IT-Servicezentrum vorbeischauen: Kurt-Mothes-Straße 1, montags bis freitags von 09:00-15:00 Uhr.

15. Wie lange kann ich noch mein Studienfach wechseln?

Das Studienfach kann man bis zum 30.09. wechseln, sofern es sich um ein zulassungsfreies Fach handelt. Wenn man gerne zu einem zulassungsbeschränkten Fach (mit NC) wechseln möchte, gelten die allgemeinen Bewerberfristen.

16. Bekomme ich meinen Semesterbeitrag zurück, wenn ich mich doch anders entscheide und mich an der Uni Halle wieder exmatrikuliere?

Wenn Sie sich innerhalb der ersten zwei Wochen nach Studienbeginn doch gegen ein Studium in Halle entscheiden, dann reichen Sie bitte einen Exmatrikulationsantrag zusammen mit Ihrer Uni-Service-Card im Immatrikulationsamt ein (persönlich oder per Post). Auf dem Antrag notieren Sie zusätzlich Ihre Kontodaten. Den bereits überwiesenen Semesterbeitrag erhalten Sie dann zurück. Das Antragsformular sowie weitere Informationen erhalten Sie hier.