E-Mail, WLAN und Co.

Auch wenn Begriffe wie E-Mail, WLAN oder Blog noch gar nicht so alt bzw. doch sehr modern sind, kann das IT-Servicezentrum der Uni Halle (kurz: ITZ) schon auf eine kleine Historie zurückblicken. Bereits seit 1961 kümmert sich die Einrichtung um eine leistungsfähige IT-Infrastruktur für die Uni Halle, ihre Studierenden und Beschäftigten. Die folgende Übersicht zeigt die kostenfreien Dienste des ITZ für alle Studierenden.

E-Mail

Jeder Studierende hat ein persönliches Postfach mit einer E-Mail-Adresse im Format vorname.nachname@student.uni-halle.de. Über diese Adresse erfolgt der gesamte elektronische Schriftverkehr zwischen den Studierenden und der Uni Halle. Tatsächlich akzeptieren viele zentrale Einrichtungen der Uni Halle auch nur E-Mails, die über diese Adresse gesendet werden und antworten auch nur auf diese. Daher ist es wichtig, sein „Uni-Postfach“ über die gesamte Studienzeit im Auge zu behalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die E-Mails zuzugreifen:

Das ITZ hat für das Abrufen der studentischen E-Mail-Adresse mit persönlichem Mailprogramm eine ausführliche Anleitung verfasst.

Die Logindaten erhält jeder Studierende mit den Immatrikulationsunterlagen. Das vergebene Passwort sollte nach dem ersten Login bestenfalls geändert werden.

WLAN

Drahtlose Netzwerke sind natürlich auch an der Uni Halle Standard. Um sich über einen Computer bzw. via Tablet oder Smartphone einzuwählen, benötigen Sie nur die Login-Daten, anschließend folgen Sie bitte der Anleitung unter http://wlan.urz.uni-halle.de.

Das Passwort können Sie über das Service-Portal des ITZ selbst ändern. Achtung: Die Verbindungsdaten werden nutzerbezogen protokolliert!

Ein ganz besonderer Service ist "eduroam", mit dem alle Studierenden deutschlandweit an verschiedenen Universitäten mit ihrem Zugang ins WLAN gehen können. Infos unter: http://www.itz.uni-halle.de/dienstleistungen/eduroam/.

Noch ein paar Eckdaten zur Konfiguration des uniwlan1x:

  • WPA2/AES-Enterprise
  • kein Serverzertifikat
  • PEAP-MSCHAPv2
  • Nutzerkennzeichen + Passwort

VPN

Auch außerhalb des Universitätsnetzes ist es möglich, interne Universitätsdienste zu nutzen (wie z. B. Bibliotheksrecherche). Dazu müssen Sie sich mittels einem AnyConnect-Client über eine geeignete Breitbandverbindung von zu Hause einwählen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Virenschutz / Firewall

Die Gefahren im Internet durch Viren sind viel zu zahlreich, als dass man sie ignorieren darf. Deshalb empfehlen wir die Antiviren-Software "Sophos Endpoint Security and Control", die Sie als Mitglied der Universität kostenlos nutzen können.

Unter http://sophos.urz.uni-halle.de finden Sie alle Informationen zur Installation und Nutzung der Software.

Das Installations-Paket besteht aus einem Antivirenprogramm und einer (optionalen) Firewall und darf kostenlos genutzt werden. Allerdings ist das Paket nur aus dem Universitätsnetz erreichbar. Und nicht nur deshalb sollten sich Studierende mindestens einmal innerhalb von 3 Monaten in das Universitätsnetz einloggen: Auch die Aktualität der Softwarekomponenten kann nur auf diesem Wege gewährleistet werden.

Blogs

Das ITZ unterstützt unsere Studierenden, wenn sie einen eigenen Blog betreiben oder diesen planen.

Dazu gibt es das Blog-Portal, auf dem Sie sich bestehende Blogs anschauen und neue hinzufügen können, auch wenn sich der Blog thematisch nicht direkt mit der Uni befasst. Ausgewählte Beiträge aus dem Blogportal werden auf der Stud.IP-Startseite verlinkt, die täglich über 10.000 Besucher hat.

Wenn Sie einen eigenen Blog anlegen möchten, können Sie diesen unter http://blogs.urz.uni-halle.de in drei Schritten einrichten. Notwendig dazu sind lediglich Ihr Nutzerkennzeichen und das Passwort, das Sie bei der Immatrikulation erhalten haben.

Nutzerverwaltung

Bei vergessenen Passwörtern oder um sich für einzelne Dienste anzumelden steht die Nutzerbetreuung zur Verfügung (oder 0345 55 21 888).