Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„Auf dem Weg nach ganz oben“

Svea Feldmann

I’ve been looking for freedom – oder auch die Qual der Wahl

Svea, einen Globus haltend

Sollte ich Wirtschaft lieber auf Deutsch oder auf Englisch studieren?

An der Uni Halle hast du, wenn du ein wirtschaftswissenschaftliches Studium machen möchtest, viele Möglichkeiten. Neben den gängigen Studiengängen BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften gibt es nämlich auch einen englischsprachigen Studiengang: Business Economics.

International von Anfang an

Gerade in Wirtschaftsfächern bietet es sich gut an auf Englisch zu studieren, da die Konzernsprache der meisten multinationalen Unternehmen Englisch ist. Warum also sich nicht gleich das ganze Fachvokabular auf Englisch aneignen?

Kleiner Fact am Rande - im Studiemgang Business Economics studieren deutsche Studenten mit ausländischen Studenten aus der ganzen Welt zusammen. Sie bringen also die Länder dieser Welt in den Hörsal nach Halle!

Gute Kursgrößen

Zudem hast du im englischen Studium eine Kursgröße von maximal 30 Leuten, was in etwa einer Schulklasse entspricht und ein angenehmes Lernklima schafft und interaktives Lernen möglich macht. Jederzeit können wir also Fragen stellen, die der Professor näher beantworten kann. Genauso stellen auch die Professoren immer wieder Fragen, um zu sehen, ob wir Studenten die Inhalte verstanden haben.

Sorry, I don’t understand

Wenn du allerdings lieber in deiner Muttersprache Deutsch studieren möchtest und dich eigentlich ganz wohl dabei fühlst dich in einer Masse von Studenten verstecken zu können, dann solltest du vielleicht doch lieber eine der deutschsprachigen Optionen wählen.

I’ve been looking for freedom

Aber das Beste am Studium (gerade im Vergleich zur Schule) ist doch die Freiheit zu wählen. Jeder hat unterschiedliche Interessen oder Vorlieben. Vielleicht zieht es dich in die Welt hinaus und du kannst dir nichts Cooleres vorstellen, als mit deinem Job durch die Welt zu reisen. Vielleicht weißt du aber  auch schon, dass du dich später mal in einem kleinen, lokalen Unternehmen siehst.

The choice is yours!

Klick dich am besten mal durch unser Studienangebot und entscheide selber!
Click here for Business Economics

Klick hier für BWL, VWL, Wiwi

 

Klick hier für alle anderen Studiengänge

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen