Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Blogbeiträge meiner Vorgängerin

Zu Besuch beim Studienkolleg Halle

& die große Frage: Was erwartet mich im Wirtschaftsstudium?

Am 28.01.2015 habe ich das Studienkolleg in Halle besucht. Das Studienkolleg ist eine gemeinsame Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Hochschule Anhalt (FH). Es vermittelt insbesondere Studierenden ausländischer Herkunft die erforderlichen Voraussetzungen für ein Hochschulstudium. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache werden dort die Kurse Technik, Wirtschaft, Medizin und Geisteswissenschaft angeboten. Ich wurde von Jasmin, Vize-Sprecherin des Studienkollegs der MLU, daher eingeladen, im Wirtschaftskurs einmal zu erzählen was die Kollegiaten im Wirtschaftsstudium erwartet. Dieser Einladung bin ich natürlich sehr gern nachgekommen. 

Dort angekommen erwartete mich bereits eine gut gelaunte Truppe Studieninteressierter. Im Gepäck hatten sie so einige Fragen, die ich ihnen innerhalb von Eineinhalb Stunden bestmöglich zu beantworten versuchte. „Was gibt es für Wirtschaftsstudiengänge an der MLU?“, „Gibt es Zulassungsvoraussetzungen?“, „Was muss ich überhaupt bei einer Bewerbung alles beachten und vielleicht angeben?“, „Ist studieren wirklich so schwer wie die Lehrer sagen?“, „Was bedeutet zulassungsbeschränkt?“, „Was ist überhaupt dieser NC?“, „Was bewirken Wartesemester?“ und „Mathe?????“ waren nur einige der vielen, vielen Fragen, die gleichzeitig mit ein paar Sorgen einhergingen, welche ich den Kollegiaten jedoch hoffentlich nehmen konnte. Um das Rätsel NC, Wartesemester und allgemein Zulassungsbeschränkungen aufzulösen, habe ich ihnen die „NC-Ampel“-App der MLU vorgestellt. Studieninteressierte können dort ihre Abiturnote angeben sowie ihre eventuell vorhandenen Wartesemester und natürlich die gewünschten Studiengänge. Im Anschluss daran wird einem anhand der Ampelfarben die Zulassungschance für die einzelnen Studiengänge an der MLU aufgezeigt. Außerdem habe ich den Kollegiaten des Studienkollegs Halle ans Herz gelegt doch einmal in das Leben eines Studenten reinzuschnuppern, denn das wird durch den Besucherdienst der MLU möglich. Ihr könnt live erleben wie das Campusleben ist, an Vorlesungen teilnehmen, aber natürlich auch das Mensaessen testen.

Da ich selbst weiß wie solche (Zukunfts)Fragen auf der Seele brennen können, hoffe ich im Wirtschaftskurs des Studienkollegs Halle ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Wenn auch ihr solche, ähnliche oder gar ganz andere Fragen zum Studium an der Uni Halle habt, dann meldet euch bei uns. Wir helfen immer gern weiter.

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen