Warum studieren?

Studieren in Halle

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

Was macht eigentlich der Stura?

der Studierendenrat - Alle wissen, dass es ihn gibt, aber was macht er eigentlich?

Im Semesterbeitrag sind 11,95 € für den Stura eingerechnet. Und was macht der Studierendenrat nun damit? 

Auf der Website heißt es wie folt: "Unsere Hauptaufgabe ist die Vertretung deiner Interessen gegenüber den anderen Hochschulgremien, der Universitätsverwaltung und der Öffentlichkeit. Wir setzen uns für bessere Studienbedingungen ein." (https://www.stura.uni-halle.de/)

Der Stura ist sozusagen die politische Vertretung der tausenden Studenten an der MLU. Aber mit dem Geld werden auch andere Sachen gefördert, wie zum Beispiel die Projekte der Arbeitskreise, die der Stura unter sich vereint. Für solche Projekte, aber auch privat kann man sich beim Stura alles mögliche an Technik leihen.

Weiterhin kann der Stura dir helfen einen Nebenjob zu finden und steht dir gleichzeitig mit Rechtsberatung bei, zwecks deiner Pflichten und Rechte. Aber auch bei Problemen mit deinem Vermieter oder ähnliches, kann man sich vertrauensvoll an den Stura wenden.

Eine weitere knifflige Angelegenheit ist der BAföG-Antrag auch hier hiflt der Stura gerne weiter. 

Und sollte das Geld mal gar nicht reichen, gibt es beim Stura ein Darlehen.

Zur Übersicht

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen